Re: (G.A.S.) Blog: die Mechaniken


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom August 14. 2013 um 00:28:35:

Als Antwort zu: (G.A.S.) Blog: neues DIY-Haushaltsgerät geschrieben von Kurt am August 13. 2013 um 23:43:29:

Erneut hallo.

Vor dem Hals wollte ich die Mechaniken auswählen, damit die Löcher in der Kopfplatte gleich passend bestellt werden können. Und da ist die Qual der Wahl ja riesig.

Mit der Original-Ausstattung – gibt’s sowas bei einer Fender-Strat überhaupt bei der Modellvielfalt? – der zierlichen Klusons, so dachte ich anfangs, wäre ich doch bestens bedient. Aber dann liest man halt mal überall, z.B. auch Kundenbewertungen beim großen t. Anscheinend werden die ab Werk verbauten Mechaniken der Tremolos wegen oft durch die Fender Locking Tuners ersetzt, die ja im Grunde Schaller Mechaniken sind (oder besser: mal waren). Also warum nicht gleich Schaller M6 Klemm-Mechaniken? Und was ist mit den Staggered Posts, den verschieden hohen Wickelzapfen, die den String Tree überflüssig machen sollen? Schallers und Gotohs wären den Grovers und Klusons überlegen, heißt es. Dann gibt’s noch Sperzels, teuer.

Vor allem sollen sie auch leicht sein, wegen der Kopflastigkeit bei dem leichten Body. Schaller und Sperzel haben eine Rändelscheibe auf der Rückseite: schwer. Jede einzelne Schaller-Mechanik wiegt an die 50 g. Die geschlossenen Gotoh-Mechaniken SG301, SG381 und SG503 gefielen mir ganz gut, vor allem mit dem Gewicht von 36 g je Mechanik und dem im Wickelzapfen integrierten Magnum-Lock-Mechanismus (MG-Ausführung), bei dem die Rändelscheibe an der Rückseite entfallen kann. Und höhenverstellbar gibt’s den Wickelzapfen auch noch (H.A.P.-Ausführung = height adjustable post). Und auch noch beides kombiniert, wow: nennt sich H.A.P.M.-Ausführung.

Der fachkundige Leser ahnt es schon: das gibt es zwar alles laut Gotoh-Website, aber kein auffindbarer Laden führt diese Teile. Und wenn doch, dann in der 510er Baureihe, die qualitativ noch hochwertiger ist, aber selbst mir zu teuer: 150 EUR für Mechaniken müssen nicht sein.

Doch siehe da: in der Vintage-Bauformreihe SD gibt’s diese Ausstattungen auch, sogar noch bei geringerem Gewicht: 27 g je Mechanik. Und sie sehen amtlich aus für eine 60er Jahre Strat.

Gotoh SD91 H.A.P.M. (natürlich nicht in Gold, sondern in chromfarben, d.h. es gibt sie ja nur in Nickel. Die Ausführung H.A.P.M. ist auf dem Bild allerdings die goldfarbene)

Und es gibt Läden, die sie führen, z.B. einen in Pasadena, Texas, für 65 US$ und kostenlosem Versand innerhalb der U.S.A., da hab ich also zugegriffen. (Es hat auch mal sein Gutes, wenn man in einer international aufgestellten Firma arbeitet und nette Kollegen überm Teich hat, die ein Paket in Empfang nehmen und auf der nächsten Dienstreise mitnehmen :-) ). Die Dinger brauchen noch einige Zeit über den Teich bis zu mir.

Erst nach meinem Kauf hab ich festgestellt, dass die schon mehrfach erwähnten Feinschmecker diese Mechaniken auch empfehlen … :-) gibt ein gutes Gefühl, aber die Sucherei im Netz hätte kürzer ausfallen können.

Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.