Re: (G.A.S.) strat faded colour


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Juni 12. 2013 um 12:24:17:

Als Antwort zu: (G.A.S.) strat faded colour geschrieben von hayman am Juni 11. 2013 um 23:42:02:

Hallo hayman,

diese "seltene" Lackveränderung ist für die Baujahre 1978-1980 eher "typisch". Das waren praktisch die ersten Jahre, in welchen auch Custom Colours (vorher nur Sunburst) komplett mit Polyester lackiert wurden. Davor hatte man nur eine Polyestergrundierung und lackierte Farbe und Decklack in Nitro drüber.

Diese Lackveränderung nennt sich "Verbundstörung". D.h. der Verbund zwischen Grundierung, Farbe und klarem Decklack ist gestört und er haftet nicht richtig zusammen. In diesem Beispiel befindet sich die Störung zwischen Farbe und Klarlack. Das hat hauptsächlich drei Ursachen: 1.) nicht oder unzureichend zwischen den Lackschickten geschliffen (bei Nitro brauchte man das nicht, bei Poly ist das zwingend notwendig). 2.) Schleifstaub wurde nicht entfernt. 3.) Mischungsverhältnis Stammlack plus Härter war falsch. Möglicherweise hat man den Lack auch zuwenig verdünnt oder man machte alle Fehler gleichzeitig. Egal: An den weißen Stellen ist der Decklack jedenfalls "lose".

Wer meint, daß das nur 78-80 vorkam, kann ich gerne auch Exemplare aus der jüngeren Fender Zeit (Mexico aber auch USA) nennen, bei welche sich Farbe und Decklack großflächig zusammen vom Untergrund lösen. Nur wird es hier nicht weiß, da das Zeug sich zusammen mit der Farbe direkt von der Grundierung löst. Manch einer weiß deshalb auch gar nicht, daß seine Fender ein Problem hat ...

Die berühmteste Fehllackierungen sind die ersten 500 Anniversary Strats von 1979, welche in Pearlwhite (Porsche-Farbe) lackiert wurden. Bei denen war das Mischungsverhältnis zwischen Stammlack und Härter falsch. Der Lack versprödete und viel vom Instrument ab. Die wurden dann praktisch alle im Werk neu lackiert und zwar in silber, wie das die späteren rund 10.000 mal gebauten Anniversarys standardmäßig hatten. Wer so eine weiße im intakten Originalzustand hat, dürfte eine der seltensten aller jemals gebauten Fender besitzen!

Viele Grüße

André




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.