(Zu später Stunde): Die ersehnte Kritik


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 06. 2001 um 23:01:11:

Als Antwort zu: (Privat) Zu später Stunde geschrieben von Tier am März 06. 2001 um 02:26:24:

Hi Tier,

also mit Deinen Gedichten kann ich nix anfangen (meine Lürick kommt ohne Reim aus), aber...

: Besucht meine Seite und zerreißt meine Stücke!

...Deine zwei Minuten hast Du bekommen, und sogar mehr.

Grundsätzlich fällt mir die ordentliche Produktion auf, gemessen an dem von Dir angegebenen Umfeld ist das schon klasse gemacht. Die Sex Machine klingt in meinen kranken Ohren vom reinen Rhytmus-Sound her besser als das Original. Grooven tuts nicht ganz so.

Denn insgesamt klingt das ganze wie viele Ein-Mann-Produkte etwas zu homogen, man hört dem Ganzen irgendwie seine Herkunft als Einzelkämpfer-Elaborat an. Einige der Drum-Patterns sind so, wie ein echter Drummer das nie spielen würde. Ich weiß, daß es schwer ist, einen Drum-Computer so zu programmieren, daß es wie ein echter Drummer klingt. Das kann imho allenfalls ein Drummer. Ich kann es nicht, aber ich stehe zu diesem Defizit und bevorzuge echte Schlagzeuger.

Bei Better than you fielen mir irgendwelche Timing-Probleme Deinerseits auf, in einigen Fills, so daß ich mich gefragt habe, warum tut der Typ sich diese 7/8 Geschichte an, wenn er dann doch nicht sauber in das Zeitraster reinkommt? Ich mein, 7/8 klingt ambitioniert, aber wenn das damit verbundene Versprechen dann nicht erfüllt wird, dann wär ein sauber getimeter 4/4 vielleicht doch besser gewesen. Trotzdem hat das Stück was, die Gitarren im Refrain klingen ziemlich wuchtig mit einer wahrnehmbaren Rasierapparat-Komponente, wie hast Du den Sound erzeugt?

Free Again ist ganz nett, erinnert mich aber irgendwie an viele Stücke, die ich schon als Demos gehört habe - irgendwie mathematisch, konstruiert, ohne den "kompositorischen Glanz", der ein Stück gelegentlich zum Nummer-Eins-Hit werden läßt. Trotz der nervigen Unisono-Gitarre im Refrain ganz nett gemacht, das Keyboard-Solo am Anfang des letzten Drittels gefällt mir.

Zu Deinem Gesang: Ich habe schon Leute wesentlich schlechter singen hören, in den letzten Tagen sogar im Fernsehn.

Good Time, Good Luck, Good Bye ist mein Highlight. Das ist btw. genau Deine Tonlage. Ist das eigentlich von Peter Criss' Good Times inspiriert? Die Gitarren klingen so. Aber auch ebenso wie der Gesang ein bißchen nach Jagger/Richards. Mit etwas mehr Brillianz und Crunch in der Stimme ging die "Bye Bye Brown Eyes" Passage als Jagger-Kopie durch. Gefällt mir. Zwar hast Du in den Instrumental-Passagen der Versuchung nicht widerstehen können, im Zweifelsfall einen Gitarrentrack mehr als einen weniger mit reinzunehmen, aber das trübt das positive Gesamtbild bei diesem Track nur unwesentlich. Beim Gesamg übrigens das gleiche - Deine Stimme klingt sich selbst zu ähnlich, um als mehrere Leute durchzugehen. Weniger könnte da mehr sein.


Zur Homepage: Wenn ich beim Betreten einer Homepage eine weiße Fläche mit der Beschriftung "Applet loading" sehe, übersetzt mein für die Browser-Navigation zuständiges Kleinhirn das normalerweise unmittelbar mit "bloß weg hier" - in Deinem Fall war das Verweilen auf der Homepage zum Abholen der Songs (lobenswerterweise entgegen meinen heut nachmittag geäußerten Befürchtungen auch in normalem MP3 verfügbar) unbedingt erforderlich und so hat mein Großhirn die Navigation übernommen.

Jene funktioniert auch in meinem heißgeliebten u.a. weil mit 39 Dollar bezahltem Opera und das ist schonmal was wert. Weil die Bedeutung der einzelnen grafischen Elemente sich auch meinem nunmehr aktiven Großhirn aber nicht unmittelbar erschlossen hat und ich auch keine Lust hatte, die kryptischen Namen in der Statuszeile irgendwie zu interpretieren, hab ich dann kurzerhand zur Ersatz-Navigation gewechselt und die war dann von jener schlichten Klarheit, die ich liebe. Abgesehen davon, daß in der Titelzeile dann "Ersatz nav" prangt, was möglicherweise nicht Deine Absicht ist.

Deine Drängelei im Verlauf des Tages gibt natürlich Punktabzug, aber samma im Ernst: Bist Du wegen der Punkte hierhin gekommen?

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.