Re: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom März 17. 2013 um 16:21:05:

Als Antwort zu: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken? geschrieben von Dan am März 17. 2013 um 13:14:52:

Moin.

Typische Juristenantwort: Es kommt darauf an. Konzert oder Partymucke sind 2 verschiedene Dinge mMn. Ganz schlimm finde ich Hintergrundbeschallungsmucken. Da versuche ich gar nicht mehr viel zu sagen. Da muss Spielfreude und musikalische Qualität reichen. Die sollte auch bei den anderen Gigs nicht zu kurz kommen. Nichts nervt mich als Publikum mehr als Mucker, die einfach ihren Kram runterspielen. Man sollte schon merken das ihr Spaß habt. Ich gehöre allerdings auch zu der "pro posing" Fraktion. Wenn man schon auf einer Bühne steht, darf man auch mal posen. Da man das als Musiker öfter macht, kommt einem das oftmals doof und langweilig vor, aber das Publikum möchte auch unterhalten werden und die sehen das nicht alle 14 Tage. ZU einstudiert soll das aber auch nicht sein, also auch bei Proben sowas mal machen damit das in Fleisch und Blut übergeht. Auch Moderation und Ansagen kann man üben und das hilft. Ich würde das gezielt einer Person übertragen und dieser einen Ansprechpartner in der Band zuteilen. zB: Der Sänger fragt den Trommler(in der Zeit können die Gitarristen stimmen)o.ä. irgendwas. Dieser Ansprechpartner kann dann auch mal einspringen, wenn der Hauptmoderator Texte suchen muss. ;)

Ich finde auch das schon eine Bühneklamotte hilft. Das muss nicht das Wendehalssakko in Schachbrettmuster sein, aber ich mag es, wenn sich eine Band auch darüber Gedanken macht. Bei uns(Duo) gibt es eben Bühnenhemden mit Bandlogo, Hüte und Jeans. Mikroständer sind chromfarben und auch unsere Mikros haben Farbe(Grün/Orange auf Schwarz sind die "Bandfarben") bekommen. Ich bin auf der Bühne eine Ecke bunter als im Alltag.

Zum Mitsingen: Textzettel würde ich doof finden. Nehmt einfache Parts und singt sie dem Publikum vor. Ist bei "Aloha Hey" natürlich einfacher als bei einem 60 Jahre altem Bluestitel. Was bei uns ganz gut funktioniert, ist ein Gesangswettbewerb Frauen vs Männer, linke vs rechte Publikumsseite und schon der Hinweis das bei Gig X ein so schöner Chor erklungen ist, hilft.

Gut aufgebaute Setlist und Flexibilität hilft übrigens auch. Wir haben so 6 Stücke, die aus dem Hut eingestreut werden können und gut ankommen, weil bekannt.

Und Pausen werden nicht gemacht wenn die Tanzfläche voll ist.

Gruß

Ugorr




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.