(Gitarre) Wirklich nur Austausch gegen original Piezo möglich?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Th0r5ten vom Februar 12. 2013 um 20:03:00:

Hallo,

ich kenne das Forum vom Mitlesen und habe den Eindruck, dass hier ganz fitte Leute unterwegs sind. Deshalb würde ich gerne eine Frage stellen und hoffe auf Antworten ...

Meine Yamaha CPX-5 hat einen Piezo unter der Stegeinlage. Das Kabel, das vom Piezo durch die Decke zum Preamp führt, ist direkt hinter dem Piezo gebrochen. Es ragt also das isolierte Kabel aus der Decke. Am Piezo kann ich dagegen kein freies Kabelende erkennen. Eine Reparatur ist nicht möglich, der Tonabnehmer muss ausgetauscht werden.

Nun sagt mein Gitarrenbauer, dass dafür ein baugleiches Ersatzteil von Yamaha her muss. Problem: Von meinem Gitarrenbauer will Yamaha dafür 60 € haben, an mich würde man nur das komplette System incl. Preamp für 125 € verkaufen. Dazu die Kosten für den Einbau: Es ist mir zu viel. Da würde ich eher abwarten, bis ich mal günstig an einen richtig guten Tonabnehmer komme (k&k Pure Western, L.R.Baggs iBeam Active), von dem ich einen besseren Sound erwarte als vom Yamaha-System. Es sei denn, man kann an den Yamaha-Preamp vielleicht doch einen anderen Tonabnehmer anschließen, z. B. einen Piezo oder Transducer von Shadow oder B-Band oder auch einen 10 €-Piezo, um doch die Regelmöglichkeiten des Preamps nutzen zu können? Ich stelle mir das für einen elektronisch versierten Gitarrenbauer nicht so schwierig vor. Was meint Ihr dazu?

Danke!

Gruß, Thorsten




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.