Re: (Gitarre) Pickups für die Strat (könnte als Thema auch unter GAS stehen)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 10. 2012 um 11:00:57:

Als Antwort zu: (Gitarre) Pickups für die Strat (könnte als Thema auch unter GAS stehen) geschrieben von Mr. D. am Dezember 09. 2012 um 20:27:17:

Hi,

generelle Empfehlungen gibt es nicht - es kommt immer darauf an, was man für ein Gesamtsoundergebnis (aus Holz, Hardware und Elektrik) möchte, und des einen Uhl ist dem anderen sin Nachtigall.

Ich schwöre auf genau zwei Sets, und zwar das Staufer True Vintage für, nun, Vintage-Strat-Sounds im Geschmack der 50er und frühen 60er Jahre, und das Suhr ML Standard-Set für den Spätsechziger-Strat-Sound. Das erstere Set für Strats, die trocken eher wärmer und runder klingen, das zweite für welche, die trocken schon genug Schmatz und Sparkle haben.

Erstgenannte Pickups sitzen mit einem Suhr SSV am Stege in meiner Hauptaxt (Erle/Palisander), zweitgenanntes in meiner Zweitaxt (Ahorn/Esche).

Die Texas Specials finde ich nicht gut, brüllig, schmalbandig betonend, doof. Auch deren Staggering finde ich inakzeptabel.

An Leosounds hatte ich das Red House-Set (gut klingend aber letztlich doch eindeutig zu fett und unnuanciert) und zwei - äh - 69er hießen die glaub ich. Ok, aber nicht megageil in meiner Guitarre. Und es soll ja megageil sein - gelle?

Kloppmänner hatte ich auch mal, der Tillcaster ist und bleibt der weltbeste Steg-Singlecoil für Strats und ein Kloppmann 62 hat mit in der Mittelposition auch sehr sehr gut gefallen, aber am Halse - und ich spiele 2/3 der Zeit den Halspickup - haben für meinen Geschmack Staufer und Suhr die Nase vorn.

Immer einen Anruf wert ist ACY, der einen guten Geschmack hat, versteht, was wir sagen (wenigstens was ich sage...) und der in Abwandelung des Häussel-Programms (Note: die Staufers sind auch "made by Häussel") idR alles möglich macht, was man sich wünschen kann. Unmögliches wird gegen Aufpreis erledigt.

Your milage may vary.

Gruß, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.