Benutzt hier jemand ein RMC3 Wah?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom November 10. 2012 um 14:53:43:

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir gerade ein gebrauchtes RMC3 Custom Wah zugelegt (hier aus der Börse).

Erster Eindruck ist prima (klingt warm und musikalisch, schmatzt schön wah wah, aber haut einem nicht die Ohren weg mit nervigen Brutalomitten).

Ein wenig an den Reglern an der Platine herumgeschraubt habe ich auch schon, und so im Prinzip ist mir die Wirkungsweise schon einigermaßen klar.

Oben links hätten wir "Low", "Mid", "Q-Factor" und "Volume".

Die beiden metallischen Regler darunter verstehe ich noch nicht, habe aber auch noch nicht veil daran herumgedreht.

Tja, und die vielen Dip-Schalter. Sind sie alle aus, dann macht das Wah kein "wah" mehr. Die Dip-Schalter geben wahrscheinlich diverse Frequenzbereiche frei. Auf der linken Seite eher die hohen Mitten, und je weiter man nach rechts kommt, desto tiefer und wärmer wird der Wah-Sound.

Wenn alle Dip-Schalter an sind, dann hat das Wah also einen sehr weiten Regelweg von sehr tief nach sehr hoch. Sind eher die Dips auf der linken Seite an und rechts aus, dann hat man ein sehr aggressives Wah usw.

Das sind jetzt aber nur meine Vermutungen, und eine etwas genauere Erklärung der Wirkungsweise hätte ich schon gerne. Das englische Manual auf der Webseite von RMC ist da auch nicht soooooo informativ.

Gruß Martin

P.S.:

Falls ich mit dem RMC3 glücklich werde, ist dann demnächst vielleicht ein von Tillmann Ritter modifiziertes Cry Baby bei mir übrig (mit Magic Wah, Volume- und Q-Faktor-Regelung und zwei Sound-Modes übrig).




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.