Re: (Session) Session - Nachlese


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom September 25. 2012 um 15:11:51:

Als Antwort zu: Re: (Session) Session - Nachlese geschrieben von teleman am September 25. 2012 um 13:25:15:

Hallo Thomas,

hallo liebe Gemeinde!

Ich habe den Vorschlag von Michael J. natürlich auch schon gelesen, aber bewusst noch nichts dazu geschrieben, weil ich da erst ein wenig drüber nachdenken wollte.

Nachvollziehbar ist die Situation, ich selbst finde es auch manchmal schade, wenn zu viele Gitarristen den Brei verderben. Und ich habe mich auch dabei ertappt, wie ich mir manchmal gewünscht habe, dass Gitarristen, die bereits seit gefühlten Stunden wirklich jeden Song mitspielen, vielleicht doch mal eine Ruhepause einlegen.

Aber jetzt kommt das große "Aber":

Was ist schon gefühlte Zeit? Wenn man selbst spielt, vergeht die Zeit viel schneller, als wenn man wartet und gerade nicht zum Zug kommt. Wer weiß, vielleicht bin ich anderen ja auch manchmal auf die Nerven gegangen...

Jedenfalls finde ich, dass das Besondere an den Aussensaiter-Sessions ist, dass wirklich jeder zu jeder Zeit auf die Bühne kommen kann.

Wir können gerne an alle Teilnehmer appellieren, vielleicht manchmal etwas sensibler zu sein, und vielleicht nicht in jeden Song reinzubraten, wenn man die grundlegenden Akkorde noch nicht ganz durchschaut hat. Aber mehr als ein Appell sollte das nicht werden.

Außerdem hat nicht jeder von uns eine Band mit solch einer Rhythmusgruppe Zuhause am Start, und da sind unsere Sessions natürlich eine einmalige Gelegenheit, sich selbst in einer groovenden Band auszuprobieren. Es wäre sehr schade, wenn man gerade den noch mehr am Anfang stehenden Gitarristen diese Möglichkeit nähme.

Also, mein Votum ist, alles so zu lassen, wie es ist. Und wenn sich jeder ein bisschen an seine eigene Nase fasst und zwischendurch auch mal überlegt, ob sein Spiel gerade eine sinnvolle Zutat ist oder nicht, dann sollte unser gemeinsames Musizieren auch noch weitere 25 Sessions gut gehen!

Herzliche grüße,

Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.