Re: (Gigbericht) Pleiten, Pech und Robben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom Mai 23. 2012 um 23:03:15:

Als Antwort zu: (Gigbericht) Pleiten, Pech und Robben geschrieben von schocka am Mai 21. 2012 um 21:06:26:

Hallo ferdi, hallo Stefan,

Daumen drücken und "Wahrscheinlich ist alles nicht so schlimm"-Beruhigungsworte haben gewirkt, es war tatsächlich nur ein popliger kleiner Defekt :-)

Bei meinen Sichttests habe ich mich auf die Entstufenröhren konzentriert, aus dem Effektsend (=Vorstufe) kam ja was raus, nur die Endstufe war tot. Nicht auf der Rechnung hatte ich die Phasentreiberröhre, die leutete nämlich nicht... Glücklicherweise hat mein Mitgitarrist und Helfer in solchen Fällen da ein etwas besseres Auge und nach zwei Minuten bei ihm war der Amp wieder laut, puh :-)))

Eine andere Geschichte ist mir bei der Aktion allerdings bewusst geworden:

Oft schreiben wir ja von Ersatzröhren, die der zuverlässige Profigitarrist natürlich beim Gig im Gepäck hat, um für den Eventualfall gerüstet zu sein. Habe ich auch, sogar für die Endstufe und die Vorstufe.

Aber: Wenn ich bei einer Veranstaltung 20 bis 30 Minuten Zeit für einen Bühnenumbau habe, dann habe ich andere Dinge zu tun, als bei einem Amp, der nicht auf Anhieb läuft, diesen aufzuschrauben die Röhren zu testen (und sei es nur durch Anschauen) und ggf. zu wechseln. Entweder läuft das Teil sofort oder es muss ein Ersatz her!

Gruß,

Andreas 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.