(Band) Vermarktung?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom Februar 28. 2012 um 09:01:56:

Moin.

Erstmal Sorry für die Doppelleser aus dem GW-Forum. Ich bin ein fauler Sack und habe den Text einfach mal kopiert. Ein Absatz unten ist allerdings neu ;)


Ich klampfe und singe in einem Duo. Jetzt gibt es auch im Netz mal was zu hören. ACHTUNG: Wir werden gerne als Countryduo wahrgenommen, was mMn nur einen Teil unser Musik ausmacht, aber falls da Allergien bestehen: NICHT ANKLICKEN!
YouTube Clip [Video einblenden]

Wir sind momentan auch noch bei Facebook vertreten: http://www.facebook.com/WeAreCrookedSmile

Promomaterial haben wir auch. Ein kleines Studiodemo mit 4 Songs, Bandinfo mit Foto auf Din4 und nochmal ein paar Livebilder. Visitenkarten, Bandshirts und Signaturhut gibt es ebenfalls schon.

Das man nebenbei noch mit guter Performance und Musik punkten muss, ist mir auch klar. Momentan ist das auch unser einziger aktiver Werbeposten. Also die Mundpropaganda, die Muckerpolizei mag uns auch und das Youtube Ding hat auch einen wirklich schönen Gig eingebracht(Festivalslot vor Torfrock - was sicher ernsthaft lustig wird).
Was noch auf meiner Liste steht:
Presseberichte lancieren - ist lokal nicht das Problem.
DemoCDs nachpressen lassen und verschicken. Die erste Auflage wurde verschenkt und auf Livegigs gegen kleine Spende an das Publikum abgegeben - brachte übrigens mehr ein als 3 Euronen dafür zu verlangen.

Dort die richtigen Locations zu finden, finde ich über das Internet recht schwierig. Allerdings ist es im Einzugsgebiet SchleswigHolstein auch nicht drin jeden Laden zu kennen und persönlich zu begutachten. Wie macht ihr das? Wird weit gestreut, mit der Hoffnung das Zusagen kommen? Funktioniert die alte Gigtauschnummer noch? Macht das jemand von Euch?

Eine unserer Ideen sind Wohnzimmerkonzerte: Also Privatpartys, der Gastgeber besorgt eben Gäste und Bewirtung und wir lassen den den Hut rumgehen. Ggf mit einer kleinen Kostenentschädigung für Benzinkohle im Vorwege. Musikalische Tupperparty sozusagen. Oder eben ein komplettes Partykonzept anbieten? DJ mitbringen und den ganzen Abend Musikalisch schmeissen?

Und meine nächste Fragen:
Fällt Euch noch was ein?
Was fehlt noch zu einem "runden" Promopaket?
Braucht man heute noch eine richtige Homepage?Wo kriegt man sowas heute eigentlich noch irgendwo für lau? Bzw welche Plattform bietet da eine schönere Optik als Facebook - da klicken viele auch nicht drauf, weil sie meinen man muss angemeldet sein oder die Kreditkartendaten werden direkt aus dem Geldbeutel in den Rechner gezogen.
Wo finde ich ein paar gute Tipps für Livevideos? Ich habe bisher immer nur mit feststehenden Kameras und der Tonspur aus dem Pult gearbeitet. Das ist OK, aber filmische Dynamik ist was anderes.

Achja: Das ganze Projekt ist kommerziell. Wir machen auch mal Kunst und eigene Songs, die wir auch live mal anbieten, aber die Idee hinter dem Duo ist viel Live spielen und das für Geld. Wir wollen nicht unseren Lebensunterhalt damit verdienen, aber ich habe bei Covermucke keine Lust mehr Geld zu Gigs mitzubringen.

Gruß
Ugorr




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.