Re: Stratvibrato die Zweite


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Februar 20. 2012 um 11:24:13:

Als Antwort zu: Re: Stratvibrato die Zweite geschrieben von ferdi am Februar 20. 2012 um 06:34:12:

Hi Ferdi,

Die Köpfe der Stützschrauben dienen der Höhenjustierung, verursachen dabei notwendiger Weise Reibung. Es reicht, wenn bei den beiden äußeren Stützschrauben deren Köpfe Kontakrt zur Grundplatte haben. Die vier inneren würde ich einen Hauch weiter herausdrehen, um die Reibung zu minimieren.

Und genau da hab ich ein Verständnissproblem. Sollen die Köpfe der äußeren Schrauben Kontakt haben, wenn das Vibrato ohne Saiten und Federn locker aufliegt? Wenn ich die Schrauben so weit reindrehe, lässt sich das Vibrato kaum noch nach vorne (also tonhöhenmäßig nach unten) bewegen. Damit das geht muss ich etwa einen Millimeter Luft lassen zwischen Grundplatte und Schraubenkopf. Wenn ich dann Federn und Saiten hinzufüge liegt die Grundplatte allerdings von unten an den Schraubenköpfen an, dre Millimeter Luft verschwindet, und das Vibrato schwebt quasi vorne um diesen Millimeter über dem Korpus in der Luft.

Soll das so sein, oder mach ich da grundsätzlich irgendwas falsch?

Viele Grüße

Clemens




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.