(Gitarre) Tremolo bei Strat stimmstabil einstellen?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Februar 13. 2012 um 22:43:35:

Hallo,

meine Strat hat seit kurzem ein neues Tremolo. Eins mit sechs Stützschrauben. Obbwohl es vom Gitarrenbauer eingestellt worden ist, ist es nicht stimmstabil. Ich hab mich schon im Archiv und auch auf Google rumgetrieben, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Nun hoffe ich auf Hilfe von euch.

Mir ist klar, dass die Stimmstabilität nicht nur am Tremolo selbst liegt. Die Gitarre hat einen nagelneuen Knochensattel, der sollte also nicht das Problem sein. Der Stingtree ist so ein Graphtechding aus diesem schwarzen Kunststoff. Keine Ahnung, ob der ein Problem sein könnte. Die Mechaniken sind mit Sicherheit nicht optimal, aber an sich in Ordnung.

Mich würde nun interessieren, worauf ich achten muss, wenn ich ein Strattremolo einstellen will. Die Infos, die ich auftreiben konnte, haben mir nicht so wirklich weitergeholfen.

Das Tremolo soll aufliegend eingestellt sein und wird eher moderat eingesetzt, also kein wildes Gezerre a la Hendrix, sondern mehr sanftes Gewimmer. Es darf auch gerne richtig fest aufliegen, es muss nicht superweich gehen. Bisher waren drei Federn eingehängt, ich hab vorhin in der Probe noch eine vierte eingehängt. Fünf geht nicht, weil nur vier beim Tremolo dabei waren. Ich ab zwar noch die vom Vorgängertremolo, aber die sind dicker und damit auch härter. Könnte man die evtl. trotzdem mitverwenden, oder besser nicht? Welchen Einfluss hat denn die Anzahl der Federn. Es ist auch mit drei Federn kein Problem das Ding aufliegend einzustellen. Was mich mit am meisten interessiert ist, wie weit die Stützschrauben reingeschraubt sein müssen. Das Tremolo muss sich ja noch gut bewegen können, sollte aber auch nicht zu viel Spiel haben. Auf was muss ich achten? Ich hab leider sehr wenig Erfahrung mit Strattremolos, da ich das Vorgängertremolo ganz festgestellt hatte.

Ich hoffe auf eure Tipps und Tricks!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Clemens

NP: Leonard Cohen - Old Ideas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.