Re: (Lückenfüller) Etwas aufgenommen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom Januar 05. 2012 um 10:55:21:

Als Antwort zu: Re: (Lückenfüller) Etwas aufgenommen geschrieben von diet am Januar 05. 2012 um 02:51:05:

Guten Morgen, Diet!

Danke für dein Lob!

Das du "Ton aus den Fingern" ansprichst, ist lustig, weil ich hier tatsächlich alles mit den Fingern spiele, also eher wie bei einer klassischen Gitarre. Und dabei hasse ich das eigentlich, ohne Plektrum fühle ich mich meist ganz schön verloren.

Aber manche Sachen gehen mit Plek einfach nicht so gut oder gar nicht (wenn man mit offenen Akkorden spielt, und leere Saiten mit in die Melodie miteinbezieht). Außerdem kann man mit angerissenen Saiten den Ton so schön zwischen clean und angezerrt wechseln lassen (das funktioniert hier sogar mit dem Modelling-Sound ganz gut). Und es klingt auch einfach etwas anders.

Vielleichts liegt es am fortgeschrittenen Alter, wer weiß, noch zehn Jahre, und ich treffe mich dann bei der Rolli-akustik-Fraktion...

Zum Axe:

Ich war ja sehr lange Zeit schon fast ein Axe-Hass-Prediger, aber das Axe hat eine Sache, die ich bisher bei jedem anderen Modeller vermisst habe, und das ist so ein gewisser Silberglanz und Schimmer auf dem Ton. Hör dir die letzte Aufnahme von Michael Jacuzzi an, oder Andi-o, wenn er mit seiner blauen Strat und etwas weniger Zerre spielt!

Diesen Glanz und Schimmer kenne ich von meinem Vox AC 30 mit seinen Blue Dogs "in live", meine Gitarren und mein Spiel bieten also dieses Potential fürs Aufnehmen, und später auf Band klingt es mit dem Eleven Rack auch "nicht schlecht", aber dieser letzte Kick und Glanz fehlt. Und auf die Dauer frustriert das natürlich.

Deswegen geht für mich auch in naher Zukunft kein Weg am Axe vorbei.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.