Re: unbekannte schöne Gitarre ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom Dezember 07. 2011 um 08:46:46:

Als Antwort zu: unbekannte schöne Gitarre ... geschrieben von JVStoffel am Dezember 06. 2011 um 22:13:57:

: Hallo beisammen,
: heute Abend war mein Kumpel bei mir und zeigte mir diese wunderschöne Gitarre die er auf dem Dachboden gefunden hat.

Moinsen

Ich habe ein paar von den Dingern. Das meiste wurde schon gesagt und für alles weitere googelst "deutsche schlaggitarre". Da gibts Freaks ohne Ende.

Eine Bestimmung ab Foto ist nicht so einfach, die deutschen Gitarren aus der Zeit ähneln sich zum Teil unglaublich. Kommt dazu, dass die Hardware meist sowieso überall die gleiche war. Das einzige was man immer sagen kann ob sie aus dem damaligen Westen oder Osten stammen. Klira ist sicher richtig bis nah dran.

Es sieht für mich nach der klassischen westdeutschen Schlaggitarre aus dem eher günstigen Bereich aus, wie sie regelmässig bei Ebay für rund 300 Euro über den Tisch gehen.

Eine Knacknuss hast Du eigentlich schon erwähnt; der Hals. Die Dinger haben in der Regel keinen Einstellstab. Viele  von diesen Geräten haben, trotz mächtiger Querschnitte, einen mehr oder weniger verzogenen Hals. Deine offenbar nicht aber das soll auch so bleiben. Ich würde mit der Saitenwahl ein bisschen vorsichtig sein. Xtoph zieht überall dicke Drähte auf, das ist aber nicht Plicht und kann bei Gitarren ohne Trussrod in die Hose gehen.

Eine Variante wären geschliffen Saiten. Thomastik zb haben in der Stärke 012 den Zug von normalerweise 011'ern. Die sind nicht günstig, dafür halten sie ewig.

Für den Saitenwechsel am besten den Steg mit Malerkrepp auf die Decke kleben ausser der Lack ist zu bröckelig. Dann vielleicht eher zuerst die eine dann die andere Seite (Seite nicht Saite) wechseln. Dann musst Du später nicht den Steg zentrieren.

Was schön ist, ist dass sie offenbar vollständig ist inkl. Schlagbrett und Abziehbildchen des Händlers.

Ich hätte übrigens noch einen Floating Hals PU für Jazzgitarre den ich nicht mehr bräuchte. Wenn Du willst, Mail.

Hübsch, viel Spass, Gruss Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.