Re: (Band) .. name. Wie macht Ihr dass denn?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Elwood vom Juli 27. 2011 um 21:19:28:

Als Antwort zu: (Band) .. name. Wie macht Ihr dass denn? geschrieben von manuel am Juli 27. 2011 um 08:54:47:

Hi Manuel.

Das finde ich ein sehr interessantes Thema! Und auch die Antworten lese ich gerade mit großem Interesse.

Für mich hat das mehrere Aspekte, die ich jetzt mal in loser Folge in meine Tastatur fließen lasse. Ich denke also quasi laut, von daher kein Anspruch auf Vollständigkeit oder dass ich morgen nicht doch alles widerrufe :)

Ich glaube, dass es (fast) keine guten Bandnamen gibt. Ein Bandname wird dadurch gut, dass die Band gut (und/oder bekannt) ist. Deswegen ist die Suche nach einem guten Bandnamen auch so schwierig.
Ich glaube, so lange der Bandname ein bestimmtes Scheißigkeitsniveau überschreitet zählt einfach nur, dass man den Namen bestimmt und selbstbewusst transportiert. Das ist in meinen Augen echt die halbe Miete. - klar, da beißt sich der Hund irgendwie in den Schwanz: Man kann ja nur einen Bandnamen bestimmt und selbstbewusst transportieren, den man selber auch gut findet. Meine Lösung ist da, dass man manchmal eben ein bisschen mehr Energie dareinstecken sollte, den Bandnamen gut zu finden (da ist sie oft besser aufgehoben als in der ewigen weiteren Suche nach einem besseren Namen).

Ich habe in den letzten Jahren in zwei Bands gespielt, die sich keinen Namen zugelegt haben. Trotz vieler Vorschläge. Irgendwann ist in mir der Verdacht gekeimt, dass das auch damit zusammenhängt, dass die Leute, die jeden Vorschlag partout doof fanden sowieso nicht so richtig hinter der Band stehen (und, in diesem Fall, auch nicht hinter ihrem eigenen musikalischen Output generell -- ein Gefühl, dass auch ich gut kenne und zum Glück immer weiter hinter mir lasse). Long Story short -- die Bands haben auch relativ schnell wieder aufgehört zu existieren, ohne je eine Bühne oder ein Studio gesehen zu haben. Trotz teilweise echt guter Songs.

Meine neue Band heißt groovejungs.

Das ist "meine" Band. Ich habe sie gegründet, Repertoire ausgesucht, Leadsheets gesucht, Sachen transkribiert, einen Raum gesucht, gefunden und gemietet und über kurz oder lang auch die Musiker zusammengetrommelt. Der Name stand schon vor dem Projekt fest. Ich finde ihn geil. Ich habe ihn mir ja aber auch ausgedacht :)

Die anderen groovejungs müssen eben damit leben, dass sie groovejungs sind (können sie auch größtenteils sehr gut :) ).

Interessant finde ich, dass es außer mir noch mehr Leute zu geben scheint,
die permanent eine ganze Liste mit Bandnamen für die Zukunft mit sich rumtragen.
Ich habe auch schon einige Bandnamen verschenkt.

So, so weit erstmal meine unsortierten Ergüsse.
Bin gespannt, wie´s im Thread weitergeht.

Liebe Grüße

Helge

ps: Metallica. Das ist ein sauguter Bandname, finde ich. Egal, was man von den Typen oder der Musik hält. Der Name ist einfach wirklich sehr gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.