(Sonstiges) Off topic: unerwünschte Warenlieferungen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom Juni 22. 2011 um 16:39:41:

Hallo liebe Gemeinde,


muß erst mal meinem Ärger etwas Luft machen und Euch um Rat fragen.
Ich hab zwar schon im Internet nachgesehen, aber zu Euch Aussensaitern habe ich natürlich viel mehr vertrauen.

Heute lag bei uns im Briefkasten eine Lieferung Unterwäsche mit Rechnung und einem Anschreiben, dass wir ab jetzt sozusagen ein Unterhosen-Abo hätten und regelmäßig neue Lieferungen bekäme. Absender ist eine  Firma aus einem alpinen "nicht EU-Land" von der wir bis heute nicht gehört haben, geschweige ein Kundenverhältnis haben.
Auf dem Lieferschein steht der Hinweis, dass man die Lieferung auf eigene Kosten wieder zurücksenden könne. Aber das sehe ich natürlich nicht ein, zumal das nicht garantiert, dass keine weiteren Lieferungen kommen.

Natürlich habe ich im I-Net recherchiert und da taucht diese Firma öfter im Zusammenhang mit unerwünschten Lieferungen auf. Wenn man nicht reagiert, dann bekommt man eben noch weitere Lieferungen und früher oder später kommt ein Inkasso-Büro an.

Gut, ich habe mich schon etwas informiert. Es heisst man solle cool bleiben und die Mahnungen so weit laufen lassen, bis ein Mahnbescheid vom Gericht käme. Diesem müsse man innerhalb 14 Tagen widersprechen - auf ein Verfahren kann es die Firma kaum anlegen, da sie nicht beweisen kann, dass man bestellt hat.

Auf der Polizei war ich übrigens auch schon, aber die wollten meine Anzeige nicht annehmen, da ja niemand geschädigt wurde.

Gibt es denn keine inernationalen Aufsichtsbehörde bei der man solche schwarzen Schafe melden kann?

Ist die oben beschriebene Vorgehensweise die richtige?

Viele Grüße
Dan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.