Re: Bessere Version für ein original aussehendes Vintage Vibrato für Strat


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 13. 2011 um 15:48:43:

Als Antwort zu: Re: Bessere Version für ein original aussehendes Vintage Vibrato für Strat geschrieben von schocka am Juni 12. 2011 um 14:42:49:

Tachchen,

": vielleicht komme ich da mit alten Hüten um die Ecke, ich habe aber erst vor vor ein paar Monaten erfahren, dass es diese kleinen Federn gibt. Mit denen lässt sich das Schlackern nämlich verhindern."

wenn ich das gewusst hätte.... also nicht, dass es die Federn gibt, sondern dass sie hier so unbekannt sind, denn ich benutze sie seit vielen Jahren.

Verloren habe ich bisher noch keine, das liegt aber wohl eher daran, dass man sich angewöhnen muss, immer bevor man die Gitarre aus dem Koffer nimmt, den Tremoloarm einzuschrauben und dann kann man zusätzlich noch einmal den Innenraum des Koffers abtasten denn die kleinen Dinger verkrümeln sich gerne in irgendeine Ecke des Koffers.

Aber: optimal sind diese kleinen Helfer auch nicht, denn es gibt Leute, die gerne den Arm möglichst locker aus der Hand fallen lassen, beim Tremolieren aber wenig Spiel im Arm haben wollen und hier hilft diese Feder nicht.

Mit diesen Federn kann ich den Arm so benutzen, dass er nicht frei umherschlackert, dann ist er aber auch nicht so schnell bei der Hand. Zudem muss ich ihn eigentlich nach hinten wegdrücken und kann ihn nicht einfach fallen lassen. Natürlich kann ich den Weg verkürzen, er muss ja nicht bis zur Klinkenbuchse zurückfallen, dann kann es aber sein, dass mir der Arm beim Spielen im Weg ist, das kommt immer darauf an, was man gerne möchte. Ich habe den Arm mittlerweile am liebsten ganz aus dem Weg, das geht auch mit der Feder, dann habe ich aber leider beim Tremolieren etwas Spiel im Arm, da hier dann die Feder nicht so kräftig auf den Arm drückt.

Also, meiner Meinung ist das alles nicht optimal, da muss man halt abwägen, welche Aspekte einem wichtig sind.

Beste Grüße

Jochen




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.