Re: Halsradius - gleichmäßig oder compound?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom Mai 29. 2011 um 13:42:10:

Als Antwort zu: Re: Halsradius - gleichmäßig oder compound? geschrieben von ColdShot am Mai 29. 2011 um 13:07:14:

Hallo Burkhard!

"Wer fertigt dir den Hals an?"

Jürgen Dutzek, ein Bekannter von mir, wohnt quasi um die Ecke. Er hat sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht, siehe hier: www.jay-dees.de

Er hat schon den Korpus meiner 79er Strat restauriert, und ich war von seinen Holzreparaturen sehr angetan. Andreas Kloppmann hat den Korpus danach auch in der Hand gehabt (als er die 67er Pickups eingebaut hat), und meinte, er hätte die Holzarbeiten ganz genauso gemacht.

Neulich hat er mal wieder eine Gitarre gebaut (sehr in Anlehnung an eine PRS), und da habe ich gemerkt, dass der Jürgen aus einem Stück Holz wirklich gute Hälse bauen kann. Griffbrett-Reparaturen / Auswechselungen macht er auch.

Gruß Martin

P.S.:

Die Bünde auf meiner Staufer fühlen sich gut an, sind aber einfach zu weich. Ich habe sie jetzt - nach 1 1/2 Jahren - schon ziemlich runter gespielt, da sind so große Kerben drin, dass Abrichten wohl gar nicht mehr lohnen wird, sondern gleich neue Bünde fällig sind. Die 6200er haben (glaube ich) fast die gleichen Dimensionen wie die auf der Staufer, aber sie sind härter. Stahlbünde geht nicht, weil Jürgen sich weigert, sie zu verarbeiten. Dann müsste ich mir jemand anderes für den Hals suchen bzw. gleich einen fertigen Warmoth-Hals kaufen.





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.