Re: Kondensator am Volumepoti - ja oder nein?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Mai 12. 2011 um 06:18:14:

Als Antwort zu: Kondensator am Volumepoti - ja oder nein? geschrieben von Martin am Mai 10. 2011 um 23:00:07:

Hallo Martin,

: 2) Wo bekomme ich ein Poti, welches sich halbwegs leicht drehen lässt? Volumefades mit dem jetzigen Poti gehen nicht, einfach zu schwergängig dafür.

Hm, ich habe entweder noch die Potis in meinen Gitarren, die da von Anfang an drin waren oder Fender USA Replacement Parts - die gefallen mir sehr gut.


: 3) Als ich zu den Kloppmann-Pickups gewechselt habe, hat er mir den Kondensator entfernt, weil der Meister persönlich meinte, seine Pickups bräuchten das nicht. Ich vermisse den Effekt beim Zurückdrehen des Volumes aber doch ein wenig (mir kommt es doch so vor, als würde ich beim Zurückdrehen etwas zu viel Höhen verlieren). Welchen Kondensator nimmt man denn so dafür? Und verändert sich dadurch etwas am Sound, wenn das Poti voll aufgedreht ist?

Geschmäcker variieren. Und es ist nicht jede Gitarre gleich - bzw. nicht jeder Pickup. Keine meiner Gitarren hatte serienmäßig eine Höhenkompensation am Volumepoti. Aber bei einer mußte ich nachrüsten, da es anders nicht ging. Meine Beck-Strat hat die relativ hochohmigen Noiseless Pickups und 250k Potis ... da war mir das zu viel der Höhenbedämpfung. Ist schon eine Weile her, aber ich glaube, ich habe einen 220k-Widerstand und einen 680pF-Kondensator parallel vom Eingang zum Ausgang gelegt - und zwar, wenn ich mich weiter richtig erinnere, Kohlepresswiderstand und Silver Mica Kondensator.

Das Ergebnis fand ich genial. Ich bekomme beim zurückdrehen einen ähnlichen Effekt wie an einem Amp mit gedrückten Bright-Schalter - also bei Lautstärkereduktion werden die Bässe etwas mehr reduziert als die Höhen, der Klang wird durchsichtiger - wie Ferdi finde auch ich, dass das perfekt passt: fettere Leads und schlankerer Rhythmus.

Schade nur, dass mit dieser Modifikation dann Volume-Swells nicht mehr ganz so sanft zu realisieren sind (Sprung am Beginn des Regelwegs).

Ich mag aber auch, wie sich die Texas Special Pickups mit dem normalen Fender-Poti in meiner alten 83er JV-Strat verhalten - hier ganz ohne Höhenkompensation - und seit ich die Elektrik (Potis, Schalter, Tone-Kondensator) getauscht habe, ist hier tatsächlich ein enormer klanglicher Unterschied zu hören - obwohl alle Werte (inkl. Ton-Kondensator-Wert, wenn ich mich recht entsinne) gleich blieben. Das hat mich echt überrascht ... z.B. werden jetzt die Höhen wesentlich weniger bedämpft beim zurückdrehen - eigentlich fast nimmer hörbar.

Daher: Jeder Gitarre das ihre - und bloß nicht anderen Meinungen nachhängen - was einem selbst gefällt, das muss rein.

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.