Re: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger - noch was zu Tokais


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Februar 22. 2001 um 18:11:28:

Als Antwort zu: (Meinung) Nepper, Schlepper, Bauernfänger geschrieben von Jochen am Februar 22. 2001 um 11:30:05:

ich bins nomma...

hab zwar den Eindruck, daß das niemanden interessiert, aber der Vollständigkeit halber poste ich es trotzdem. ;-))

Ich hatte ja geschrieben, daß es außer der angeschäfteten Kopfplatte (bei den Korea-Tokais) noch andere Merkmale gibt, mit der sich alte Love Rock Tokais aus Japan erkennen lassen (da ist die Kopfplatte nicht angeschäftet).

Zum einen ist das die Abdeckung des Stahlstabes auf der Kopfplatte, die entweder wie bei einer Gibson-Paula aussieht, also die klassische Glocke mit 2 Schrauben oder so wie auf diesem Foto:



Falls sie aussieht, wie eine halbe Ellipse und mit 3 Schrauben befestigt ist, dann isses ne Tokai aus Korea. :-(

Da konnte aber jemand, der faken will, bestimmt was dran machen - also vorsicht.

Zum anderen sitzt bei den alten Tokais der Steg direkt im Holz, also ohne Bolzen. Halt wie bei den alten Paulas eben auch. Das läßt sich wohl nicht so einfach vertuschen.

Auf diesem Foto kann man das ganz gut erkennen:



Gruß Jochen
der immer noch hofft, daß niemand über den Tisch gezogen wird


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.