1. Vielleicht doch gefährlich? 2. Widerstände ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rrbth vom Februar 17. 2001 um 09:26:53:

Als Antwort zu: So gefährlich kann´s dann wohl nicht sein geschrieben von rrbth am Februar 16. 2001 um 10:57:10:

Guten Morgen alle miteinander,
heute früh ist mir noch was eingefallen. In der Dokumentation zu meinem (sehr alten) Tascam 4-Spur Cassettengerät steht:
"MONO-KOPFKÖRER (2-ADRIG) VERURSACHEN DURCHBRENNEN DER SCHALTUNG. Schließen Sie daher auf keinen Fall einen derartigen Kopfhörer hier an. Der Kopfhörerstecker muß drei Abschnitte haben, dann kann nichts passieren ... ein 2-adriger Mono-Kopfhörerstecker führt nach 2 bis 3 Minuten zu einem Durchbrennen der Schaltung, weil dadurch die Kopfhörer-Verstärker kurzgeschlossen werden."
Vielleicht gibts da einen Unterschied:
- Zusammenführen der Signaladern im Stecker und
- Kurzschließen durch einen Monostecker?

WIDERSTÄNDE:
1. Wieviel Ohm denn nun?
2. Verliert man da - zumindest grundsätzlich - nicht Ausgangsleistung und handelt sich damit - wieder grundsätzlich - beim Ausgleich am Eingangsgerät ein höheres Verstärkerrauschen ein - wie gesagt, nur "grundsätzlich"?
3. Ist es nicht besser, die Widerstände in der (großen) Monoklinke unterzubringen (Eingangsseite), als im Stereo-Miniklinken-Ausgang, wo weniger Platz ist?
4. Wo ist die Dämpfung der hohen Frequenzen höher:
- wenn die Signaladern gleich nach dem Ausgang zusammengeführt werden und ein Monosignal durchs Kabel läuft - oder
- wenn 2 Signale (L + R) durchs Kabel laufen und erst beim Eingang auf Mono zusammengeführt werden?
5. Die Sache mit den unterschiedlichen Signalstärken L/R leuchtet mir ein. Allerdings dürfte bei normalen CDs die Gefahr da gering sein, denn Popmusik wird ja sorgfältigst möglichst ausgewogen auf gleichmäßige Pegelwerte hin abgemischt.

mfG redi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.