Re: Innovation (Noch was)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Februar 13. 2001 um 14:27:39:

Als Antwort zu: Innovation geschrieben von Johannes am Februar 13. 2001 um 13:49:17:

Hi Johannes!

Kurzer Kritik-Punkt an dem Artikel:

"How pleased old Satchmo would be, say Marsalis's supporters, that 100 years after he was born in the poorest quarter of New Orleans his music should be celebrated in venues that normally echo to Beethoven and Mahler. Jazz has come of age and achieved the respectability it was so long denied."

Das ist eine unglaubliche Wertung, die leider sehr häufig in unserem Kultur-Kreis anzutreffen ist. Ich überspitze es mal absichtlich: Die "Nigger" (sorry, muss sein) haben sich den Respekt der Weißen verdient und es geschafft, vom verrauchten Ballroom in die heiligen Hallen europäischer Musikkultur "aufzusteigen". Es geht doch nicht um "respectability" an sich - die ist dem Jazz seit seiner Entstehung sicher gewesen. Nein, endlich sagt "Big White Daddy": Brav mein Sohn - ich hab es ja immer gewußt, dass du dieses lächerliche "Banane-Röckchen" abstreifst und zu einem zivilisierten Menschen wirst.

Sorry - natürlich nichts gegen dich ... diese Arroganz lebt nur leider als etablierte Unwahrheit mit einer ziemlich langen Halbwertszeit vor sich hin.

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.