Re: Volume Regler Gitarre versus Volume Regler Amp


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Februar 04. 2011 um 06:20:53:

Als Antwort zu: Volume Regler Gitarre versus Volume Regler Amp geschrieben von nillefizz am Februar 03. 2011 um 15:55:51:

Hallo,

alles, was Ferdi schrub, möchte ich erstmal unterstreichen - das ist der wichtige Part.

Nicht ganz so wichtig, aber auch interessant - wobei, es klingt auch das bei Ferdi schon an: Auch Amp-Volume-Regler sind nicht klangneutral, genau wie die an der Gitarre.

Letztlich wird man, wenn es nur um die Lautstärke geht, den Regler verwenden, der weniger Einfluß auf den Sound hat - das kann unterschiedlich sein. Im Falle Mastervolume, und wenn dieses auch noch technisch gut umgesetzt ist, sollte es immer dieses sein, bei "nur" Volume am Amp, kann es entweder Gitarre oder Amp sein bzw. man sucht sich immer den Sweetspot bei beiden.

Typisch bei Amp-Volumes ist, dass sie beim Zurückdrehen Energie klauen (ich kann das nicht besser beschreiben) - einige Amps haben Kondensatoren am Volumepoti (Vibratokanal des Deluxe Reverb z.B.), da werden die Höhen beim Zurückdrehen immer mehr (genau umgekehrt wie an der Gitarre).

Am besten, herumprobieren, was besser gefällt - und eventuell via Kondensator und Widerstand am Volumepoti der Gitarre modden.

Ich habe z.B. an meiner No.1-Strat Kondensator und Widerstand hineingebastelt, und zwar so, dass der Effekt ähnlich dem Volumeregler des Vibratokanals am Deluxe Reverb ist. Mir gefällt das so - von volle Kanne werden beim Zurückdrehen zuerst die Bässe etwas stärke beschnitten als die Höhen, das Klangbild wird schlanker und präsenter - d.h., obwohl Verzerrung und Lautstärke abnehmen, bleibe ich gut hörbar mit einem knackigen Rhythmussound :)

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.