Re: (Gitarre) Strat Renovierungsprojekt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von JVStoffel vom Januar 28. 2011 um 21:57:31:

Als Antwort zu: (Gitarre) Strat Renovierungsprojekt geschrieben von JVStoffel am Januar 25. 2011 um 21:19:28:

Hallo beisammen,

nochmals danke für Eure Tips und sorry, dass ich mich erst jetzt nochmal melde - aber ich hab zur Zeit etwas viel um die Ohren ...

So, aber nun zum Thema:
Ich bin heute nach Feierabend beim Gitarrenbauer vorbeigefahren und habe dort die Squier in seiner Sprechstunde vorgestellt. Ich wollte ihn nur mal vorher draufschauen lassen, bevor ich mich in Unkosten stürze und er mir nachher sagt - alles Käse, Halsstab gebrochen, geht nicht oder so.
Langer Rede kurzer Sinn - ich werde das Projekt jetzt angehen und bin in meinem Entscheidungsprozess auch schon etwas weiter.

Tremolo:
Entweder das Gotoh Wilkinson VSV oder das Gotoh Vintage
Das Vintage gefällt mir von der Optik definitiv besser, da es genau so aussieht wie es eben aussehen sollte, - und der große Jammerhakenheini bin ich eh nicht von wegen Stimmstabilität und so.
Am VSV gefällt mir aber die Geschichte mit den 54 anstatt 65mm Saitenabstand besser - ich denke das kommt dem insbesondere am Rand versaubeutelten Hals etwas entgegen... Die 6 Befestigungsschrauben bzw. der Abstand passt ja wohl in jedem Fall oder ? Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber ...

Bünde:
Mittlerweile habe ich einige Schrammeln in die Hand genommen und etwas rumprobiert. Dabei habe ich auch gemerkt, dass die Spaghettis auf meiner roten Strat schon ziemlich abgenudelt und flach sind - die könnte man aber nochmal etwas abrunden. Der Gitarrenbauer hat mir da eine schöne alte Strat gezeigt, die er wieder etwas auf Vordermann gebracht hat - das aber nur mal nebenbei erwähnt, denn es geht ja eigentlich um die sunburst strat.
So, nachdem ich nun auch noch mit einer Schiebelehre herumgetigert bin, habe ich mich für die Dunlop 6110 entschieden.

Sattel:
keine Diskussion - es bleibt bei dem Argentinischen Rinderhüftknochen

Pickups:
Hm, da tu ich mich echt noch etwas schwer. Vermutlich habt Ihr hier irgendwie alle recht. Ferdis Geschichte mit dem "Probieren geht übers studieren" weil wohl letztlich doch einige Faktoren zusammenkommen. Andererseits bin ich in Sachen Klang und welchen Sound such ich denn eigentlich wirklich, noch ein komplett unbeschriebenes Blatt und aktuell als Wohnzimmergitarrero in dieser Hinsicht eher pflegeleicht. D.h. wenn ich da irgendwann mal weiss was ich eigentlich wirklich will, dann sind da auch schnell mal andere Pickups reingebastelt.

Nichts desto trotz habe ich mir die diversen Klangbeispiele von den Leosaunds angehört (hier) insbesondere natürlich auch den RedHouse. Gefällt mir erstmal gut. Ich bilde mir aber ein, dass bei den RedHouse in Verbindung mit meiner Squier beim Neck evtl. etwas die Brillianz oder das "drahtige" fehlen könnte.

Nun denn - wir werden sehen

Servus Stoffel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.