Re: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 11. 2011 um 17:49:46:

Als Antwort zu: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele! geschrieben von Cleemens am Januar 10. 2011 um 18:41:55:

Hi Clemens,

: Nur warum ist da eigentlich so?

das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch immer mal wieder stelle.

Ich denke auch, dass der überwiegende Anteil des Soundunterschieds durch die mechanische Konstruktion kommt und nur ein kleiner Teil durch die Pickups. Vielleicht spielt auch die im Verhältnis zur Strat recht kleine Kopfplatte der Tele eine Rolle.

Ein paar Beobachtungen noch:

- Jochens Zottel hat zwar P90er, klingt aber trotzdem total nach Strat.

- bOOgie hatte mal eine Frankenstrat mit in Berlin, die hatte eine mit Holz verschlossene Vibratokammer und einen Tele-Steg. Sie klang trotzdem mehr nach Strat als nach Tele.

  

- Ich habe bei meiner Strat mal den Vibratoblock mit Holz festgesetzt, so richtig massiv festgesetzt, und danach klang sie ein ganz kleines bisschen mehr in Richtung Tele.

- Da Du bereits eine Strat besitzt,  wenn du Strat-Sounds magst, und eine Tele ansonsten eh in jeden Haushalt gehört, ist die Frage allerdings insgesamt hinfällig, weil die Antwort Dir jedenfalls keine Gitarren-Anschaffung ersparen wird. ;-)

: P.S.: Und ich freu mich auf die Session!

Ich auch. Aber so richtig! Die kleine Box für Dich steht hier mitsamt Kabel auch schon vorfreudigst zitternd zum Einladen bereit.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.