Re: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von teleman vom Januar 10. 2011 um 18:49:56:

Als Antwort zu: (Gitarre) Der rätselhafte Unterschied zwischen Strat und Tele! geschrieben von Cleemens am Januar 10. 2011 um 18:41:55:

: Hallo,
: mir geht da schon länger etwas im Kopf herum.
: Als ich mich in letzter Zeit immer wieder mit Strat-Sounds und auch mit Tele-Sounds beschäftigt habe, tauchte immer wieder folgende Frage auf. Die beiden Gitarretypen klibngen ja ziemlich unterschiedlich. Das ist nichts neues, das kennen wir.
: Nur warum ist da eigentlich so? Woran liegt das? Konstruktiv gesehen sind sich die beiden Gitarren in etwa das Gleiche. Ein geschraubter Ahornhals (wahlweise als Ein-Stück-Ahorn-Hals, oder mit Palisandergriffbrett), ein Brettartiger Korpus, meist aus Erle oder Esche. Der Unterschiede in der Kopfplattenform und in der Korpusform, können denke ich niemals für einen solchen Unterschied im Grundklangcharakter sorgen. Warum also klingen die so verschieden? Sind das wirklich nur die Pickups? Ich hab da auch noch die Saitenbefestigung zusammen mit der gesamten Stegkostruktion im Verdacht. Aber ob das so einen Klangunterschied verursachen kann? Keine Ahnung.
: Ihr merkt, ich weiß es nicht wirklich. Irgendwie ist das sowas, dass man als empirische Beobachtung akzeptieren. Strat und Tele klingen grundverschieden. Aber wenn ich drüber nachdenke, frag ich mich warum eigentlich?
: Ich freu mich auf Erklärungen und Erhellungen!
: Viele Grüße
: Clemens
: P.S.: Und ich freu mich auf die Session!

Hi Cleemens,

Du bist mit Deinen Vermutungen schon auf der richtigen Fährte - das zusätzl.Korpushorn der Strat ist definitiv nicht für den Soundunterschied verantwortlich. Das String-through-body-Konzept, die Bridgekonstruktion,sowie die Tele-PU´s auf eine Strat übersetzt, würden wohl denselben Tele- Sound ergeben.

Gruß,

teleman




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.