(Gitarre) Erste Schritte


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yerblues vom November 28. 2010 um 08:33:13:

Hallo Aussensaiter!

Da hab ich mir was vorgenommen. E-Gitarre spielen lernen. Das klingt jetzt komisch, ist aber so - in echt. Vor einiger Zeit beschloß ich, nach hunderten gehörter Rockplatten und -CDs, mal selbst mein Glück an meinem Trauminstrument zu wagen.

Ich ging in ein Musikfachgeschäft, ließ mich beraten, kaufte für was um tausend Euro eine Fender Telecaster mit Zubehör (Koffer, Stimmgerät, Plektren, Saiten, Kabel) und schleppte das Geraffel nach Hause. Zuhause hatte ich schon einen kleinen aber feinen 6Watt-Röhrencombo stehen, den ich mir die Jahre davor aus Internetvorlagen selbst zusammengezimmert habe und der sogar funktioniert. Zumindest hat er mich bis jetzt noch nicht erschlagen.

Wahrscheinlich fallen jetzt Alle vom Glauben ab, wie man sich als Anfänger eine so teure Gitarre kaufen kann. Warum nicht? Ich habe mich beraten lassen und die zweitteuerste E-Gitarre mitgenommen die der kleine Laden im Angebot hatte weil sie mir gut gefiel. Der Verkäufer lacht sich wahrscheinlich jetzt noch `nen Ast und mancher von Euch ebenso, egal. Dat Ding is da und dat Ding soll gelernt werden - gut is!

Gitarrenlehrer sind in meiner Gegend hoffnungslos ausgebucht und aus dem Supersondermannichfaltich-Angebot des Internets werde ich nicht schlau. Wie fange ich an? Erstmal will ich ein für freischaffende Hobbyschrammler solides Fundament lernen. Doch wie? Ich mag am liebsten Blues und Hardrock à la AC/DC und da will ich spieltechnisch hin. Im Moment kann ich sieben Akkorde spielen, das wars.

Wo gibts Futter für die hungrigen Gitarristenpfoten, mit Theorie und Alles, für Newbies leicht erklärt hier im I-Net?

LG,

Stefanie




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.