(Gitarre) Pickups: Weihnachten vor der Tür / Meinungen zu Pickups


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom November 13. 2010 um 10:00:38:

Hallo miteinander,

ja, Weihnachten steht vor der Tür und das gibt mir eventuell die Möglichkeit, meine sehr dünn und klingelig tönende Starfield Altair SJ Custom (frühe 90er, Strat-ähnlich) doch endlich einmal mit etwas dickeren Pickups auszustatten. Nur leider, es gibt zwar viele Soundsamples aber eigentlich gilt "nur Versuch macht kluch", was aber finanziell dann etwas aufwändiger werden könnte ... daher dürft Ihr gerne Eure Meinungen kund tun, Empfehlungen, Ratschläge, etc.

Mein Problem mit der Gitarre sind die sehr dünnen Sounds. Eigentlich scheinen das ganz gute Alnico-Pickups zu sein, die da drin verbaut sind, aber es sind vor allem zu wenig Bässe vorhanden für meinen Geschmack ... da hilft aus nicht so viel, wenn man mit dem Tonepoti die Höhen zügelt (Es hilft schon, die hohen Spitzen etwas zu glätten, aber untenrum eben nicht, eh klar).

Jetzt gehe ich schon länger mit der Idee schwanger, da neue Pickups einzubauen und zwar am besten solche, die von manchem für zu fetten, zu basslastigen Sound getadelt werden. So etwas also wie z.B. die Seymour Duncan Hot Rails.

Ich muss aber auch zugeben, so ein bisschen Strattyness darf gerne übrig bleiben, nur eben mit ordentlich Rockpower und Basspfund.

Folgende Pickupkombination kann ich mir auf Basis diverser Beschreibungen und Soundfiles vorstellen:

3x SD Hot Rail

Steg Hot Rail, Hals Cool Rail, Mitte Vintage Rail - sozusagen die moderatere Version

Steg SD Little JB, Hals Little 59, Mitte? (Da gibt es doch so ein Everyaxe-Set, oder?)

Steg: Di Marzio Tone Zone S, Mitte Cruiser, Hals Chopper

Von Di Marzio gäbe es eventuell noch andere Möglichkeiten mit Fast Track etc.

So, jetzt seid Ihr dran - was haltet Ihr davon. Hättet Ihr da spezielle Präferenzen. Gegenvorschläge? Klare Favoriten aus den genannten? Ich finde die genannte DiMarzio-Kombi sehr reizvoll, trau mich aber irgendwie nicht ...

Also, Danke für's lesen und danke für Kommentare.

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.