Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Oktober 04. 2010 um 11:45:10:

Als Antwort zu: Re: (Praxis) Lautstärkeorgien im Club geschrieben von Waufel am Oktober 04. 2010 um 10:23:18:

Grüßdich Waufel!

Das ist alles interessant zu lesen, jedoch ist das ja nur ein Einblick in einen speziellen Musikbereich.

Also, mit Bläser z.B. spiele ich (gottlob,-)) nicht. Und ohne PA singen, neee, das geht nicht, nicht bei den Sachen, die ich mache, da sind teilweise Sachen drin die so tief und leise gesungen werden, dass ich ohne PA komplett aufgeschmissen bin. Zudem ist es mir ohne PA viel zu anstrengend zu singen.

Womit Du natürlich auch recht hast ist, dass der Mixer für den Sound nach vorne vernatwortlich ist, logo. Nur wenn ich von mir ausgehe, dann ist in mehr als 50% aller Fälle kein Mixer vorhanden, oder einer, der nicht so mixt, wie ich es will (die Diskussion war ja hier auch schon vor ein paar Monaten). D.h., um den Sound in meinen Ohren besser werden zu lassen beschalle ich von der Bühne. In der Regel spiele ich ja nicht in großen Hallen, und in Clubs finde ich sollte man sowieso die Amps nicht abnehmen, meine Meinung. Das heißt NICHT, das man gemeingefährliche Lautstärken benutzt.

30 Watt Amps, naja, wennze da 2 4x12er anschließt sind die auch nicht wirklich viel leiser als ein 100W Amp. Zudem, manche Leute brauchen etwas mehr Headroom, wenn's mal schön clean klingen soll ohne das man gegen den Drummer abstinkt. Dann ist es ja noch bauartbedingt, wann so ein Amp in die Knie geht oder anfängt zu zerren, da kann man pauschal imo nix zu sagen. Mein Soldano hat 50Watt und mein alter JTM45 hatte vllt so 37Watt, aber die waren beide shice laut, also wirklich übel laut im Vergleich zu dem ENGL Savage 120 (Watt) und dem Poundcake 50 meines Freundes. Auf den Sessions sind diese beiden Amps immer untergegangen und das nicht nur gegen hochwattige (was ein Wort,-)) Amps und v.a. auch gegen Axe-Fx Anlagen,-)))

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Pod und Co über einen 3W Amp so klingt, wie über einen 30Watt Amp oder bei 50db wie bei 120db, das hängt zum einen von der verwendeten Endstufe ab, die färbt, und von den verwendeten Speakern, die färben noch viel mehr.

Was Monitoring angeht: ja, da bin ich 100%ig bei Dir, hatte ich in meinem Leben genau 1 Mal. Da haben wir mit den H-Blockx gespielt und durften deren Anlage benutzen, da hatten wir ein 1a mit * Monitoring, angenehme Bühnenlautstärke (leiser als im Proberaum), aber es war perfekt! Tja, leider ist Monitoring bei den meisten Locations wenn's hoch kommt mal für den Sänger da, oder wenn man richtig Schwein hat auch für den Drummer. Und ne eigene Anlage schleppe ich nicht durch die Gegend, sorry, dafür wird zu wenig bezahlt.

In Ear habe ich noch nie gehabt, aber wenn ich daran denke, was ich schon mit meinem mp3 Player in leise eingestellt für Stress auf den Ohrne bekommen kann, dann weiß ich nicht, ob das ne gute Idee für mich ist. das Signal wird ja direkt auf's Innenohr gegeben, bei Ohrstöpseln habe ich ja sozusagen noch eine Grenze zwischen Schall und Trommelfell, das schützt meine Ohren besser, denke ich, aber gut, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von In Ear.

Ich kann vllt. noch ein, zwei Beispiele aus der Praxis (Herr Doktor,-))) anfügen:

Ich probe ja in Siegen im Trio meine Mädchenmucke. Anfangs haben wir extrem leise geprobt, also wirklich sehr leise, Präsi hat sogar nur mit Rods gespielt. Und was soll ich sagen, das hat alles nicht so gefunzt. Also haben wir irgendwann lauter geprobt, Präsi hat normale Sticks genommen, und die Sache hat gefunzt. Daher ist leise proben auch nicht für jeden was, gerade, wenn man das nicht gewohnt ist und man sich dadurch unsicher fühlt, weil man vllt. auch nicht alles so gut hört wie sonst.

Oder mit meiner ehemaligen Band in Ratingen. Da waren wir zu Viert in einem Proberaum von ungelogen nichtmal 12qm. Wenn der Schlagzeuger gespielt hat und auch nicht zwangsläufig laut, sind Dir die Ohren abgefallen, weil Du quasi immer neben einem Blech standest. Da wären Ohrenstöpsel dann vonnöten, aber wir waren jung.....,-)))

Mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.