Re: (Sonstiges) wer hatte schon Gesangsunterricht?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom September 07. 2010 um 18:58:33:

Als Antwort zu: (Sonstiges) wer hatte schon Gesangsunterricht? geschrieben von Dan am September 07. 2010 um 18:29:35:

Hallo Dan,

ich hatte vor Jahren Unterricht (60 €, 90 min, die Lehrerin hatte keine formale Qualifikation).

Die Voraussetzungen sind ja etwas anders als beim Instrumentalunterricht: Jeder kann, in einem ganz weiten Sinn, irgendwie singen. Daher kenne ich den Unterricht vor allem so:

||: singen - kommentieren :|| Übungen auswählen


Ich habe dann aufgehört (ich weiß heute nicht mehr, warum) und jetzt wieder angefangen. Von meinen damals vllt. 15 Stunden profitiere ich noch heute, es ist beim Singen weniger als beim Instrumentalunterricht üblich, über zig Jahre jede Woche zum Unterricht zu gehen.

Zu deinen weiteren Fragen: Ich empfehle schlicht jedem, mal ein wenig Gesangsunterricht zu nehmen. Die von dir angestrebten Ziele sind Standard. Erste Erfolge können sich schon in der ersten Stunde einstellen. Wie viele Männer habe ich mich nicht getraut, hoch zu singen und habe daher am unteren Rand meines Stimmumfangs rumgebrummt. Kein Wunder, dass ist das Ergebnis nicht ansprechend fand. Ab der ersten Sitzung haben wir dann Material in passenderen Tonlagen gesucht. Man könnte sagen, dass sich mein Gesang dadurch in der ersten Stunde um 100% gebessert hat. Darüber hinaus stellen sich meist schon innerhalb der ersten Wochen physisch bedingte Fortschritte ein, wenn sich eine grundlegende Technik entwickelt und auch gewisse Muskeln aufgebaut werden.

Hast du denn schon eine Vorstellung, wie du einen Gesangslehrer finden/ auswählen würdest?

Gruß
Oli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.