Re: (cording) Die Entdeckung der Unfähigkeit


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von therocker vom August 16. 2010 um 11:31:43:

Als Antwort zu: Re: (cording) Die Entdeckung der Unfähigkeit geschrieben von Ugorr am August 16. 2010 um 07:25:47:

: Moin. : Ich möchte mal Krystall als Alternative für Cubase ins Rennen werfen. Für die meisten Homerecording Produktionen ist das völlig ausreichend und kann mit VST Instrumenten und Effekten arbeiten. Audacity hat mir Wavelab auch ersetzt. Und das Ganze ist Freeware. Ich habe auch mit dem Austausch von Cubase und Logic Nutzern wenig Probleme gehabt. : Gruß : Ugorr

Hi, meinen Mostrich auch dazu:

KRISTAL (http://www.kreatives.org/kristal/) und Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) sind beide sehr gute Audio-Editoren, ebenso Reaper (http://www.reaper.fm/download.php). Dazu noch Freeware, zumindest wenn man es nicht kommerziell nutzt.

Nachteil aus meiner Sicht der ersten beiden sind die fehlende MIDI-Möglichkeit, denn ich nutze oft die MIDI-Drums von bestehenden MIDI-Files im Netz oder mache mir mit Band-in-a-Box das MIDI selbst. Bei Reaper ist es so, dass es verdammt mächtig ist, aber ich mich einfach nicht in diese Kompliziertheit einarbeiten möchte.

Ich selbst benutze eine uralte Version von Cakewalk, nämlich Pro Audio 9, das war mal das ehemalige Schlachtschiff von Calewalk vor der Sonar-Ära. PA9 hat MIDI, ein eher funktionelles Erscheinungsbild, was mir sehr entgegenkommt. Kurz: es hat alles, was ich so für mein Homerecording brauche. Mit dem kleinen Progrämmelchen VST-Adapter kann man sogar alle VST-Effekte einbinden, weil zum damaligen Zeitpunkt Cakewalk ein absoluter Verfechter der DXi-Schnittstelle war.

Als Audiokarte benutze ich die Soundblaster Audigy 2 ZS, die praktisch plug-and-play ist, so wie es sein soll. Nach Audiowerk von emagic, Phase 22 von Terratec und Guillemot bin ich wieder zur Soundblaster zurück, weil es einfach funktioniert. Die Guillemot war auch nicht schlecht, lief aber leider nicht mehr unter XP, und dafür extra noch Win98 auf dem Rechner zu haben, wollte ich auch nicht.

Viele Grüße

Helmut




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.