Re: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von FunkyMonk vom Juli 20. 2010 um 10:45:35:

Als Antwort zu: (Philosophie) Wie kommt Ihr den 100 Prozent am nächsten? geschrieben von Dan am Juli 19. 2010 um 20:44:51:

Hi!

DAS ist ja mal ein lässiges Thema - sehr fein!
Ich persönlich versuche, mich zwar auf die Sache zu konzentrieren, das ganze aber so locker wie irgendwie möglich zu machen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Gigs wie auch Recordings besser laufen, wenn man's nicht all zu verkrampft sieht und einfach "sein Ding" macht.

Wahrscheinlich könnte ich mit längerer Vorbereitung auf Gigs, disziplinierterem Warm-Up direkt davor und weniger Rumgehampel auf der Bühne "schneller, weiter, höher" spielen... aber ganz ehrlich: Wen im Publikum juckt das?
Ich such mir allerdings vorm Gig ganz bewußt ein ruhiges Platzerl (so es eines gibt) um ein wenig in mich selbst zu horchen, mal die Augen zu schließen und durchzuatmen. Dann daddel ich ein wenig vor mich hin um die Finger zu lockern und dann kann's eigentlich meist losgehen.

Das Transportieren und Einbinden von Gefühlen ist da wiederum eine andere Sache und IMHO die wirklich große Kunst. Das geht, aber nicht immer.
Daran arbeite ich ehrlich gesagt derzeit viel mehr als an meiner Spieltechnik, an Skalen und deren richtige Verwendung (auch wenn ich das nötig hätte) - auch wenn das natürlich stark zusammenhängt. Keine Technik, keine Mucke - eh klar. Technik (Spieltechnik und Equipment) darf meiner Meinung nach aber nur das Vehikel sein, nicht der Zweck. Wow... jetzt komm ich aber ins Philosophieren... wie gesagt: Cooles und kompliziertes Thema ist das.

Nette Grüße,
Ed




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.