Re: (Mädchenmucke)Bass? BASS!!!!!!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juli 15. 2010 um 23:54:08:

Als Antwort zu: Re: (Mädchenmucke)Bass? BASS!!!!!! geschrieben von Falk am Juli 14. 2010 um 09:19:29:

Grüßdich Falk!

Puh, wir haben gerade mal den Proberaum aufgeräumt, was sich da so alles ansammelt.....aber jetzt ist direkt viiiiel mehr Platz, goil,-))))

Ja, das solltest Du unbedingt mal ausprobieren - kommt viel cooler als Gitte, schiebt und drückt viel mehr. Bass ist ein ausgesprochen "physisches" Instrument - Gitarre ist dagegen Kindergeburtstag. Ich finde, am besten kommt  'n Preci mit 'nem richtig fettem Hals - besser noch: ein Ur-Preci. Und am Eq nicht den Bass aufdrehen (dann mulmt's) sondern immer schön die Tiefmitten betonen (so um die 300-400 Hz) - dann ist der Bass auch gut zu hören. : Und das mit den richtigen Tönen findet sich mit der Zeit ...

Physischer, ja, das trifft's,-))) Ich mag's ja, wenn der Bass so knochentrocken unbarmherzig drückt, aber immer schön definiert. Also, so'n Ampeg SVT mit nem Preci, das finde ich einfach nur eine Macht, echt, klackerklacker, den ganzen Tag mit dem Plek in Achteln auf die A-Saite dreschen, das macht Laune,-)))))

Der Bassist bei Fastlane hat auch immer einen supercoolen Sound, schön trocken und schiebt wie Sau, herrlich!

So "weiche" Basssounds, wie ich den immer aus so Warwick Bassamps z.B. höre (also, keine Ahnung von Bassamps, aber jeder Bassist, den ich bisher hörte mit nem Warwick Amp klang so), mit denen kann ich gar nix anfangen, echt, lieber klackerklacker a la Steve Harris,-)))

Aber das mit den richtigen Tönen, das ist es eben, ich weiß nicht, wie man einen Bass so richtig kühl und unaufdringlich spielt, als Gitarrist ist man ja versaut, weil man dauernd dudelt. In meinem Trio spielt die Bassistin immer so schicke Linien, auf die würde ich nie kommen, weil ich immer am Grundton orientiert spiele und nur so Minimallinien mache. Aber beim rumspielen mit dem Boss BR600 merke ich, was ein Bass alles ausmacht, echt, das ist vielmehr, als ich immer wahrgenommen habe vorher.

Mach's gut! 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.