Werbung (war: (Privat) Mein Baby ist da)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 11. 2010 um 18:09:09:

Als Antwort zu: Re: (Privat) Mein Baby ist da geschrieben von Tom(2) am Mai 11. 2010 um 00:05:38:

Ja, Tom,

das ist ein interessantes und zwiespältiges Thema. Bevor ich was dazu schreibe, will ich noch mal schnell eben disclaimen, dass ich natürlich befangen bin. Nicht dass jemand denkt, ich würde versuchen, objektiv zu sein.

: Mein erster Gedanke, als ich Dein Posting sah, war: Wenn das jemand geschrieben hätte, der noch nicht so im Forum bekannt wäre, er oder sie hätte sich wahrscheinlich einen ordentlichen Einlauf abgeholt, so von wegen Werbeposting und so.

So what? Es mag politisch nicht korrekt sein, aber dieser Unterschied besteht nun mal. Obendrüber steht ja nicht, dass Postings unerwünscht sind, die unter Umständen in einem werbenden Kontext gesehen werden können. Sondern, dass reine Werbepostings unerwünscht sind.

Ein Mensch wie Rolli hat hier zahlreiche Beiträgen geschrieben und etliche kennen ihn von vielen Sessions. Wenn so einer kreißt und eine CD gebiert, dann interessiert mich das, selbst wenn diese Information zwangsweise auch einen werbenden Aspekt hat. Und ich vermute, das geht einigen hier genauso.
Wenn andererseits ein völlig unbekannter Mensch hier bei seinem ersten Beitrag für irgendwas wirbt, dann hat er den "was diese Person macht, interessiert mich"-Bonus nicht, und die Mehrheit wird das, was er schreibt, als reines Werbeposting verstehen.

Und das ist für mich ein Unterschied, zu dem ich persönlich stehe. Um es mal so zu sagen: zweierlei Maß und Spaß dabei.

Wem das nicht passt, der kann ja hier mitschreiben und erst mal eine Handvoll Beiträge verfassen, bevor er dann auch mal seine CD bewirbt. Ist doch okay.

: Ich finde das echt schwierig, mit dem "bitte keine Werbung", bzw. dem Grenze ziehen. Das wollte ich nur mal loswerden, bzw. zur Diskussion stellen, ohne dass ich da eine Lösung oder Handlungsvorgabe parat hätte.

Hast Du gut gemacht. :-)

Ich persönlich denke übrigens außerdem (und hier bin ich nun wirklich sehrsehr befangen), dass dieses "keine Werbung" von vielen hier viel zu eng gesehen wird:

- Denn erstens gibt es nur ganz wenige Leute, denen das genügt, was sie schon wissen und kennen. Alle anderen sind immer daran interessiert, auch neue Dinge kennenzulernen. Derjenige, der über ein neues Produkt berichtet, setzt sich grundsätzlich dem potenziellen Vorwurf des "Werbens" aus.

- Und zweitens ist daran, dass Dinge verkauft werden, ja nun nichts auszusetzen, denn wir alle müssen unsere Brötchen irgendwie verdienen und das geht nur, wenn die Wirtschaft funktioniert und Dinge gekauft werden.

Wenn nun diese beiden genannten Aspekte existieren und jeweils ihre Berechtigung haben, dann wird es sich auch nicht vermeiden lassen, dass sie mal zusammentreffen. Und da hilft dann nur Transparenz, imho. Wenn jemand begeistert über ein neues Produkt berichtet, wird das natürlich ganz anders zu bewerten sein, wenn man weiß, dass derjenige mit dem Hersteller dieses Produkts identisch oder auch nur irgendwie geschäftlich verbunden ist. Sobald das aber bekannt ist, habe ich persönlich mit der Begeisterung kein Problem. Alles imho etc. pp.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.