Re: Thema Nr.1


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Februar 25. 2010 um 06:46:09:

Als Antwort zu: Thema Nr.1 geschrieben von Lonestar am Februar 24. 2010 um 12:54:07:

Hallo Lonestar,

den Champion 600 spiele ich auch zuhause im Wohnzimmer - allerdings unmodifiziert, dafür eher noch deutlich unter halb aufgedreht und mit einem Zerrpedal davor (ZVex Box Of Rock) - ich mag den Sound (auch ohne Zerrpedal, also den Cleansound) auch sehr und es war für mich damals, als ich den gekauft habe (01.2008) so, dass ich da auch den Sound gerne im Proberaum und auf der Bühne gehabt hätte.

Ich bin bin super zufrieden mit meinem Sound, seit ich meinen Amp gefunden habe. Also um genau zu sein, ich hatte vorher schon einen Amp, den ich immer sehr mochte - einen Fender mit Zerrkanal, den ich auch immer noch habe - aber in der Band war das einfach der falsche Amp. Wir spielen deftigen Rock, RHCP, Aerosmith, Thin Lizzy, Lenny Kravitz usw. - mit zwei Gitarren - da war mir clean immer zu clean und der Zerrkanal zu schwammig. (Der gleiche Amp in einer Bluesband war perfekt)

01.2009 habe ich ihn dann gefunden, meinen Rockamp. Marshall Vintage Modern 2266C ... der klingt immer fett und warm, nie ganz clean und setzt sich immer durch.

Ein Problem habe ich aber nach wie vor: während ich zuhause gerne auch mal mit Effekten herum spiele, funktioniert das mit der Band nicht. Was auch immer ich aus meinem Arsenal mit in den Proberaum brachte, habe ich spätestens nach der dritten Nummer alles wieder ausgesteckt und bin wieder mit der Gitarre direkt in den Amp gefahren.

Mein Bandkollege an der anderen Gitarre hat das Problem nicht. Der spielt eine Line 6 Effektboard und nutzt das auch wirklich - und es klingt gut. Allerdings hat er einen ganz anderen Grundsound, den ich so eigentlich gar nicht wirklich mag. Aber im Bandkontext funktioniert das alles bestens.

Ich glaube, es liegt das irgendwie am Bandsound gesamt, dass Du da mit Deinem Sound unzufrieden bist. Kennst Du den Film über die "Funk Brothers" - diese Reportage, wo die Band auch einmal so Stück für Stück zu spielen beginnt, also erst nur Schlagzeug, dann Bass dazu, dann Gitarren, dann Keyboard etc.? Sowas würde ich in Eurem Fall auch machen. Und dreh ruhig massiv an Deinen Reglern am Amp herum.

Ich finde meinen Sound, den ich mit Band spiele, alleine gehört eher nicht so gut (hört man bei Intros, die man alleine spielt), aber in den Bandsound eingebettet dafür herrlich. Aber ich schraube auch schonmal während einer Nummer am Amp, wenn was nicht perfekt passt.

Vielleicht findest Du da ja eine Anregung, die Dir weiterhilft?

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.