Re: (Gitarre) Strat Schlagbrett - Geräusche durch statische Aufladungen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Januar 09. 2010 um 11:52:27:

Als Antwort zu: (Gitarre) Strat Schlagbrett - Geräusche durch statische Aufladungen geschrieben von Dan am Januar 09. 2010 um 11:23:08:

::"" Hallo zusammen, : bei meiner Strat habe ich folgendes Problem: Streiche ich mit dem Finger über das Schlagbrett, dann gibt es im Verstärker gut hörbare Knistergeräusche. : Das Problem wird jetzt natürlich bei der derzeit trockenen Luft noch etwas verschärft. : Feuchte ich meine Finger etwas an, dann sind die Geräusche weg. : Meine alte Strat hatte das Problem übrigens auch, aber im Laufe der Jahre hat sich das irgendwie gegeben. : Hat vielleicht jemand einen guten Tip auf Lager? : : Gruß : Dan : : PS: Die Erdung an Gitarre und Verstärker ist überprüft und in Ordnung ""::

Hallo Dan,

das ist ein weit verbreitetes Problem mit elektrostatischer Aufladung. Tritt besonders gerne bei manchen nitrolackierten- aber auch bei polyesterlackierten Gitarren auf. Im Winter stärker, bei Schuhen mit Gummisohlen auch stärker, gleiches bei Wollpulli oder Kunstfaßerklamotten und auf Teppich- oder Kunststoffböden auch besonders gerne. Das alles verstärkt die elektrische Aufladung und erschwert die Ableitung. Die Folge ist das Knistern.

Abhilfe: Das Schlagbrett einfach von der Rückseite komplett mit Graphitlack bestreichen und schon ist der Spuk weg bzw. deutlich eingedämmt. Eine Abschirmfolie allein hilft übrigens nichts - denn da befindet sich der nicht leitende Klebefilm zwischen Schlagbrett und der Folie.

Viele Grüße

André




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.