Top 20 '09


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Chico Tarde vom Dezember 16. 2009 um 14:14:51:

Hallo Alle,

es wird mal wieder Zeit für eine Jahres-Top 20. Ich mach mal den Anfang:

1. Naomi Sommers - Gentle as the sun
Was für eine Überraschung: Zufällig den Namen in einem Forum aufgeschnappt, Album gekauft und verzaubert gewesen. Allein "Come Home" ist ein Meisterwerk.
2. Malcolm Holcombe -  For the Mission, Baby
Hat sich nochmal gesteigert, der gar nicht mal so alte Knabe. Unglaubliches Album, ein wildes Tier mit nicht richtig sitzendem Gebiss. Bitte mal wieder in Deutschland spielen.
3. Dirty Projectors - Bitte Orca
Eines der eigensten Pop-Konzepte seit Robert Wyatt. Und es funktioniert
alles.
4. Antje Duvekot - High Wire Dancer
Wun-der-schön. Feel good-Album of the year. Tolle Songs, tolle Stimme, und das alles von einer gebürtigen Heidelbergerin.
5. Black Crowes - Frost/Freeze
Überraschendes Comback. Mit exzellenter Pedal Steel, live aufgenommen in Levon Helm's Studio, no fillers, all killers.
6. Felice Brothers - Yonder is the clock
Mag ich lieber als das Album davor. Gesamt gesehen wohl ihr bestes Album bislang. Schade, dass das Live-spielen nicht zu ihren Stärken gehören soll. Habe ich leider verpasst.
7. Owen Temple - Dollars & Dimes
Siehe Naomi Sommers. So unspektakulär wie perfekt. Ausserdem: SO muss eine Snare klingen!
8. Ben Kweller - Changing Horses
Eine Country Platte, wie sie seit "Harvest" nicht mehr gemacht wurde. 70's-Referenzen bis Doctor Robert kommt.
9. Levon Helm - Electric Dirt
Eine Fortsetzung des letzten Albums mit Elektrizität drauf und in mindestens genauso gut.
10. Extra Golden - Thank You Very Quickly
Ich habs ja nur sehr dosiert mit Afrika, aber diese Kollaboration zwischen Leuten aus NY und Kenia ist unglaublich grossartig.
11. Phosphorescent - To Willie
Wie Nelson in... WIRKLICH bekifft. Echt.
12. Bonny Prince Billy - Beware
Bißchen besser als solide. Kann mehr, der Mann, aber so eine Platte macht auch sonst kaum einer.
13. Sonic Youth - The Eternal
Klingt ein bißchen wie eine karriereübergreifende Compilation. Trotzdem die 2.beste SY-Platte in den Nullern.
14. Band Of Heathens - One foot in the ether
Ei ei ei. Eine Rootsrock-Combo in meinen Top 20. Aber alleine für das Gillian Welch Cover wäre sie hier schon drin.
15. Buddy & Julie Miller - Written in chalk
Buddy Miller ist ja vom No Depression Magazine völlig zurecht zum 'Artist Of The Decade' gewählt worden. Auf dem 2. gemeinsamen Album mit der Gattin zeigt er auch mal weder, warum.
16. Dave Rawlings Machine - A Fried of a Friend
Ach, ach. Der beste sidemen aller Zeiten mit einem eigenen Album. Und fast so gut wie Gillian.
17. Ramblin' Jack Elliott - A Stranger Here
Eine weitere Legende, mal wieder von Joe Henry vor der Langeweile gerettet.
18. Bifrost Arts - Come, O Spirit!
Englische Kirchenlieder, von der Sufjan-Posse in den eigenen Kontext übersetzt. Kann man kaum besser machen.
19. Loudon Wainwright III - The Charlie Poole Project
Diese Stimme! Love it. Tolles Projekt, tolle songs, bestes Packaging in 09.
20. Antony and the Johnsons: The Crying Light
Kennt ja jetzt jeder. Trotzdem toll.
...und jetzt ihr!

Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.