Re: (Philosophie) Wie stellt ihr euer Programm zusammen ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von kleopha vom September 29. 2009 um 09:23:26:

Als Antwort zu: (Philosophie) Wie stellt ihr euer Programm zusammen ? geschrieben von muelrich am September 29. 2009 um 07:33:45:

hallo uli,

scheint ja viele setlisten-verfasser hier zu geben -- ich bin auch einer.

wir spielen mit unserer spaßcombo vor allem rockcovers von den frühen 70ern bis zu den späten 90ern, also von free über doobie brothers und ac/dc bis robbie williams.

dabei haben wir schnell festgestellt, dass uns der abend am meisten spaß macht, wenn das publikum den auch hat. was dazu führt, dass wir auch nummern wie  "rockin' all over the world" spielen, die wir früher aus konfessionellen gründen abgelehnt hatten. ich steh' halt drauf, wenn menschen noch zwei minuten nach dem abschlag  verzückt "and i like and i like and i like …" skandieren. 

und es kommt noch schlimmer: wenn jemand das für seine party will, spielen wir auch einen augenzwinkernden kleinen schlagerblock à la dieter thomas kuhn, so mit "über den wolken", "tür an tür mit alice". sicher nicht jedermanns sache, und wenn ich das nicht nur einmal im monat sondern drei mal die woche bringen müsste, sähe es auch anders aus …

nummern wie "heaven" von los lonely boys oder "she moves in her own way" von den kooks spielen wir eher früh am abend, so mehr für uns, optional auch ein funk medley ("car wash", "sex machine", "good times").

das ende markieren dann schon eher klassiker für die masse: "highway to hell", "radar love" etc.

trotzdem kann ich sagen, dass gut 80% der nummern allen vier bandmitgliedern gefallen -- und die restlichen 20% auch nicht wehtun, solange das publikum dazu abgeht.

tendenziell spielen wir bei kürzeren gigs (< 3 stunden) fast nur die nummern, auf die wir echt bock haben, wenn's auf 5 stunden bruttospielzeit rausläuft werfen wir halt alles nach vorn, was wir haben.

diskussionen um einzelne nummern gibt's auch bei uns, aber die halten sich in grenzen. wir haben alle so lange ausgefeilte eigene kompositionen gespielt, die dann mit glück viermal im jahr eine kleine fangemeinde hören wollte. da hat uns der schnöde erfolg mit covers von robbie, jon bon oder bryan einfach korrumpiert. wir sind um die vierzig und werden nicht jünger. und schließlich wollen wir ja nur spielen …

hoffe, das hilft dir ein wenig.

cheerio,

michael

p.s.: wir haben auch so einen kleinen akustikblock, manchmal mit cajon statt drums. da spielen wir aber auch schon mal "roxanne" als bossa oder "heaven" in der unplugged-version.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.