Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hayman vom September 27. 2009 um 12:53:13:

Als Antwort zu: Re: UND GEHT BLOSS WÄHLEN, LEUTE! geschrieben von wonder1908 am September 27. 2009 um 10:56:49:

hi invisible 1908

nicht wählen? bringt nur was, wenn wirklich keiner wählt, also wirklich gar niemand - 0% wahlbeteiligung. fänd ich ja schon mal interessant, wird´s aber nicht geben, die mit dem parteibuch in der tasche wählen auf jeden fall.

wenn also nur einige nicht wählen (ich schätze dieses jahr ne wahlbeteiligung von knapp 70%) kommen die parteien trotzdem auf ihren grünen zweig. ist doch egal. ob z.b. ein ergebnis für die zehdehuh von 35% von 13 mio wählern (35% der 70% wahlbeteiligung) stammt oder von 35% wählern der 62 mio wahlberechtigten=20 mio.

das ergebnis für die parteien ist also unabhängig von der wahlbeteiligung.

was ja auch nichts anderes bedeutet, als das die volksvertreter nur 70% des volkes vertreten. die nichtwähler erreichen also somit  durch ihr nichtwählen gar nix.

abhilfe? wir wärs mit wahlzwang? hört sich jetzt nicht gerade nach demokratischer freiheit an, aber man könnte in diesem falle ja mal ne ausnahme machen. hätte den vorteil, dass dadurch viel mehr die oppositionelle seite gestärkt werden könnte. ist ja auch was wichtiges in einer demokratischen volksvertretung. so sind dereinst die grünen in den bundestag gezogen. ist doch im nachhinein eine veränderung, die durch nichtwählen nicht entstanden wäre.

so, jetzt geh ich kreuzchen machen, hab schon lange keinen lottoschein mehr ausgefüllt ;-)

gruß hayman




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.