Tomatensauce und Rotwein!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Februar 05. 2001 um 14:20:25:

Als Antwort zu: Re: (Privat) mandolins in the moonlight geschrieben von fehlbar am Februar 05. 2001 um 13:57:04:

Hi!

: Bluegrass oder Neapolitanisch?

Lecker mit Tomatensauce - kann man übrigens auch einfach selbst machen, man verbrüht sich nur häufiger die Hände beim Häuten der Tomaten.

Anyway, hier noch ein Tipp für alle:

ROTWEIN braucht Sauerstoff. Wer eine Flasche Rotwein öffnet, sofort ein Glas einschenkt und anschließend trinkt, verschenkt einen Großteil seines Genusses.

In den allermeisten Fällen möchte Rotwein dekantiert werden. Das ist nichts anderes als das vorsichtige Umgießen von der Flasche in ein anderes Gefäß. Das kann dann auch ein Saftkrug sein; wichtig ist lediglich, dass der Wein mit Luft/Sauerstoff in Kontakt kommt.

Anschließend sollte der Wein noch mindestens eine Stunde ruhen und atmen. Der Geschmacksunterschied ist wirklich enorm und das gilt auch für preiswerte Weine.

Der Wein sollte aber nicht allzu lange offen stehen. Nach etwa sechs bis acht Stunden schadet der Sauerstoff dem Wein. Also - austrinken!

Nebenbei sei erwähnt, dass Wein empfindlich auf Transporte reagiert. Er sollte immer mindestens eine Woche liegend im Keller ruhen, bevor der Korkenzieher zum Einsatz kommt.

Nach all diesen Rezepten mußte das jetzt sein!

;-)

Matthias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.