Re: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 02. 2001 um 18:55:13:

Als Antwort zu: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak geschrieben von ulf am Februar 02. 2001 um 14:36:12:

Aloha -
wie mir scheint, hat Hershel Yatovitz hier nicht gerade Heerscharen von Fans ... aber togal, alles Geschmackssache. Mir gefällt extremst was er auf der Gitarre macht (ich muß aber auch gestehen das ich "Wild at heart" ca 100 x im Kino gesehen hab, und wer da nicht heimlich zum Hershel Yatovitz Fan wird soll Lulu's Mutter *icken).

Soweit ich mich an den G&B Artikel über Isaak/Yatovitz erinnern kann, hat er damals meist Strats mit Lace Sensor PU's gespielt und das über kühlschrankgroße Racks mit Compressoren, Reverbs und Delay. Etwas "unterkühlt" ist Yativitz's Sound schon und klingt immer etwas wie die Bay Area Ausgabe von Hank "The Twang" Marvin.

Übrigens ist Hershel ausgebildeter Jazzmucker, der u.a. mit Tuck Andress studierte und Workshops mit Gillespie, Getz und Pass gab'.

Für den "Instant Yatovitz"-Sound brauchst du aber keine Rackburg. Eine gut klingende Singlecoil Gitarre + ein gut clean klingender Amp + etwas Reverb (zB vom Amp) + eine kleine Prise Compressor (zB Boss CS-3) und viel Sinn für schöne Ventures-Meldodien und schon bist du auf der richtigen Spur.

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.