Re: (Bass) Kontra vs. Upright E


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Januar 26. 2001 um 09:10:38:

Als Antwort zu: (Bass) Kontra vs. Upright E geschrieben von Ralf am Januar 25. 2001 um 18:29:30:

Hallo Ralf
Ein Freund von mir hat(te) so ein Upright- Teil. Anfangs war er hell begeistert, mittlerweile stehts nur noch in der Ecke (falls er es noch hat) und er spielt wieder entweder "richtigen" Kontrabass oder "richtige" E- Bassgitarre :-)). Und der ist viel unterwegs damit! Da ich selber auch so'n Bisschen Kontrabass spiele, habe ich den Upright natürlich auch mal ausprobiert: der Sound war nicht wirklich das was ich unter Kontrabass verstehe, und das Spiel- Feeling natürlich auch nicht, da beim Upright ja das Hundehaus fehlt :-)) Die Mensur war dieselbe.
Kontrabass üben ohne die Nachbarn allzusehr zu belästigen kann man, indem man einen dieser Gummidämpfer über den Steg steckt, die f- Löcher zustopft und den Stachel beim Spielen auf etwas Weiches stellt damit sich der Schall nicht zusehr in den Fussboden überträgt.
Fazit: wenn Du viel unterwegs bist und nicht Bassgitarre spielen willst, ist der Upright vorteilhaft da einfach zu transportieren und einfach zu verstärken. Wenn Du den wirklich guten Kontrabass- Sound haben willst, führt IMHO kein Weg am Kontrabass vorbei :-))
Gruss: Christoph



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.