(Amps) Der Speaker das unterschätzte Instrument


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom August 24. 2009 um 11:04:15:

Moin,

bevor ich für den Rest der Woche auf Dienstreise entschwinde, wollte ich doch noch kurz von einem schönen Erlebnis berichten.

Ich hatte ja mal vor einiger Zeit vom Aufkauf eines Guytron GT100 berichtet, den ich beim Gregor ergattern konnte.

Zum Testen hatte mir Gregor damals eine 2x12er Celestion Blue Box mitgegeben und an der Box war der Amp perfekt.

GEnau die Sounds die auch auf der Guytronpage zu hören sind, waren damit nachbildbar und das alles auch noch echt leise.

Ich war also beeindruckt und kaufte den Amp.

Was also nun mit Box.... ich hatte mich für eine TT-T-REX 1x12 mit Jensen JET Tornado entschieden.

Irrsinnnig leicht das alles: eine wirklich große Box incl. Speaker unter 13kg war echt eine Ansage.

Neodym Speaker brauchen recht lange um sich einzuspielen und so bekam der Amp einige Proben richtig "Laut" auf die Membran und der Sound war ok.

Ich zweifelte allerdings ein wenig... hatte ich mir das "perfekt" damals beim Test aus "haben wollen" Gründen einfach nur psychakustisch eingebildet ?

Die Gainsounds mit der TT sind umwerfend, aber Clean war das nicht mehr das grandiose Erlebnis.

In Erinnerung an die blaue Box von Freund Burke hatte ich dann mal Jonas angemailt.

Hm - Box eigentlich verkauft, aber der Kollege ist ein mittelloser Musiker und hätte nix gegen einen Test.

Also letzte Woche schnell nach Ratingen, Box einladen, Proberaum besichtigen, Schwätzchen über Musik, Gitarren, alte Autos und den Rest der Welt und dann ab in meinen Proberaum.

Burkes Blaue ist ja bekanntlich mit Weber Calis bestückt, einmal Normal und einmal in der Bassversion.

Laut Jonas klänge die Box bei Ihnen im Proberaum eigentlich immer grauenvoll plärrig und Klingelingeling.... nicht rockkompatibel also.

Was soll ich sagen.... es war keine Psychoakustik... mit Burkes Box ist der Guytronsound wieder da.

Also gerade seine Stärke im Texasblues Sound.... tief, dreidimensional und alles andere als plärrig.

Absolut perfekt und dieses breite Grinsen, was sich damals mit der Celestion Blue eingestellt hatte war sofort wieder da.

Die Calis schieben den Sound ein wenig weg vom Vox hin in Richtung America, aber ist für mich gar nicht schlecht, da ja noch der Super Reverb im Haus ist.

Ach Super... der Unterschied zwischen den beiden Amps ist nun wieder verschwindend gering.

Klar - beide klingen an sich anders, aber gleichzeitig beide auf vergleichbarem, tonalen Niveau.

Das war mit der T-REX im Cleansound leider nicht ganz so.

Dieses "federnde, schmatzende" war hier weg.

Clean klang immer eher etwas nach 80´s Rock-Clean.

Wenn man noch ein Intellifex im Schrank haben würde, wäre das Schlüssel zu Sound der 80´s Metal Band ;-)

Ist nur für ´ne Blues Combo irgendwie nicht ganz perfekt.

Dann schnell zwischen den beiden Boxen hin und her gesteckt und verglichen.

Clean: 100Punkte Burkes Box

Crunch: 100 Punkte Burkes Box

Klassischer Non Scoop: Gainsound: 50/50 je nach Geschmack - mir liegt die Burke Box hier mehr.

Bissiges Riffing Brett: 100Punkte T-REX

HiGain: 100 Punkte T-REX

Genau die Sounds die ich eigentlich nicht brauch, also richtig richtig ausufernde Gainfeuerwerke kann die T-REX mit dem Jet besser.

Sie ist hier tighter, analytischer und tatsächlich lauter... ich hätte nie gedacht das eine 1x12er lauter sein kann als eine 2x12er, aber ist so.

Palm Mutes mit Magenmassage - hier klingt die Burke Box mit dem Guytron zu "vintage" und hier gewinnt klar die T-REX.

Die knallt so richtig wuchtig und intensiv die abgestoppten Noten aus dem Membran.

Es ist völlig irre wie der Amp so sensibel auf die unterschiedlichen Speaker reagiert.

Clean bis Vintage Gain Monster mit Burkes Blauer und absoluter Riff Rocker und modern Metal mit der T-Rex.

Ich würde also sagen... die T-REX mit dem JET passt zu dem konspirativen Prog Rock Zirkel in Ratingen sicherlich Lichtjahre besser als die Burke Box und genau anders herum in meinem Fall.

Wollte ich einmal was leichtes haben... war wohl nix.

Aber wenn ich mit Jonas Kollegen einig werde, wird es mir eine Ehre sein die große Blaue zu spielen und dabei gerne an Burke zu denken.

Letztlich werde ich dabei wahrscheinlich sogar etwas draufzahlen, da die TT mit dem Speaker wohl deutlich teurer war als die Burke Box, aber who cares... sie passt besser und - nennt es einen Anfall von Sentimentalität - sie ist eben nicht einfach nur eine große blaue Box.. sie ist DIE große Blaue:

http://www.aussensaiter.de/session/14/friedlieb/img/P1010031.jpg

Da schleppen wir das Möbel dann auch gerne.

Ach @Jonas - euer Proberaum sieht jetzt nicht so nach "ich pfelge mein Zeug bis auf´s Letzte" aus.... aber kannst Deinem Kollegen schon mal sagen das bei der T-REX sogar ein handgenähtes, wattiertes Cover mit dabei ist.

Das würde auf Burkes Box nicht passen... gebe ich also mit ab.

ich bin Samstag wieder in Deutschland... dann klingel ich mal durch.

Ich werd wohl samstag Abend mal in den Proberaum fahren was aufnehmen... wenn Du da nix vor hast kannst Du gern mit rüberkommen, Bierchen fassen und vielleicht sogar den Steavens mal mitbringen - hast ja gesagt das die Burke Box am Steavens kacke klang... der Gegenbeweis mit der T-REX stünde dann ja auch gleich aus :-)

Grüße

MIKE




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.