Re: (Meinung) Michael Jackson ist tot!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juni 29. 2009 um 15:38:18:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Michael Jackson ist tot! geschrieben von Rainer am Juni 29. 2009 um 14:28:20:

Hi Rainer,

:Und dass jemand ohne profunde musikalische Grundlagen (z.B. Studium in Komposition) solche Stücke schreibt, erscheint mir doch zweifelhaft.

tja, kennst Du Wes Montgomery? Hat nicht studiert, konnte keine Noten und hat trotzdem (auch komplexe) tolle Musik geschrieben und gespielt. Charlie Parker? Hat mal Horn gespielt, die Harmonielehre soll ihm ein Gitarrist so nebenbei erklärt habe, weil er aus der Count Basie Band geflogen sei. Miles Davis?!? Wollte die  Juilliard School of Music besuchen, hat sich aber faktisch lieber mit Dizzy und anderen rumgetrieben. War ein lausiger Notist und auf der Trompete technisch gesehen nix dolles, aber als Arranger, Komponist und Interpret der Hammer. Nix studiert, alles größtenteils Autodidakten. Ich wüsste auch nicht, warum man für Popmusik wie sie MJ gemacht hat, studieren müsste?! Na ja, er soll angeblich recht anständig Piano gespielt haben und in der Kindheit etwas Gitarre.


: Es geht mir auch nicht darum am Idol MJ herum zu sägen, aber ich fürchte, dass unsere liebe Musik-Industrie da wieder ein goldenes Kalb aufgestellt hat.

Ach das goldene Kalb hat die Musikindustrie schon aufgestellt, als MJ noch ein Kind war, ich denke, dass wird auch einen Großteil seines teils bizarren Lebens erklären. Ich verstehe die ganzen Beweggründe der Leute, welche die Verdienste von MJ kleinreden wollen, wo er gerade mal seinen letzten Atemzug getan hat, überhaupt nicht. Ich finde so was immer unappetitlich und es ärgert mich. Komischerweise habe ich bisher von keinem erfolgreichen oder mir bekannten talentierten Musiker ähnliche Kritik an MJ gehört. Eigentlich drücken die immer ihren Respekt aus.  Na ja, was solls.  Ich finde das MJ in den 80ern tolle Musik gemacht hat und das reicht mir um da einen Riesenrespekt zu haben.

Grüße

Rolli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.