Re: (Technik) esi near05 'classic' oder 'eXperience' oder mit Subwoofer?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 18. 2009 um 18:37:27:

Als Antwort zu: Re: (Technik) esi near05 'classic' oder 'eXperience' oder mit Subwoofer? geschrieben von Friedlieb am Juni 18. 2009 um 18:20:07:

Hi Friedlieb,

und sorry an alle, das klang im Posting böser, als es gemeint war. Ich war noch angepisst von dem Versand"unfall".

Heute habe ich nochmal ganz in Ruhe hingehört - leider bleibt es dabei, da ist einfach eine Schwäche über 2kHz. Wenn ich meine seit 5 Jahren bewährten "Hoppla, da haben wir versehentlich was billiges und doch sehr gutes hergestellt"-Logitechboxen parallel dazu laufen lassen, ergibt sich ein ausgewogeneres Bild. Und alle anderen Lautsprecher im Haus stellen die Höhen klar dar.

Der Anruf bei Thomann bestätigte das allerdings. Natürlich hätten die Boxen eine Schwäche in den Höhen, genau wie in den Bässen (was klar war, aber nicht stört).

Möglichkeit 1: Defekt - sollte eigentlich ausgeschlossen sein, denn erstens war das Prüfungssiegel noch aufgeklebt und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, daß das gleich zwei Boxen betrifft, äusserst gering.

Möglichkeit 2: Gute Ohren - ich hatte immer das Gegenteil vermutet. Vielleicht haben meine Dynaudio X16 mich da einfach trainiert?

Den near05 möchte ich durchaus beeindruckende, klare Lautstärke bescheinigen. Das, was sie darstellen, stellen sie sehr gut dar. Nur leider sind das ein paar kHz zu wenig. Das ist sehr, sehr schade - ich hatte sie schon liebgewonnen aufgrund ihrer Größe und Knackigkeit. Es sind wohl _für das Geld_ sehr gute Monitore. Aber ich suchte halt _einfach sehr gute_ Monitore.

Dann werd' ich wohl erstmal umräumen und die Dynaudios mit als Abhöre nutzen.

Das löst auch ein anderes problem: Durch die near05 ist mir plötzlich aufgefallen, daß mein Alesis iO2 ein dauerhaftes Heulen von sich gibt, unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Starte ich Cubase, wird es lauter. Wie sich im Kontakt mit Alesis herausstelle, ist das "adherent motherboard noise", was bei einem Notebook natürlich nicht mal eben durch eine andere USB-Karte zu lösen ist. Da sah ich mich schon das Tascam 1082 kaufen.

Ein Glück, daß die Monitore nun wieder zurückgehen und ich das Problem nicht mehr höre. Denn aufgenommen wird das Geräusch nicht...

Fazit: Nächstes Mal klarer definieren, was ich mir vorstelle und am besten zu Musik Produktiv fahren und direkt ausprobieren. Man empfahl mir heute die Yamaha HS80 - die aber gleich wieder ein ganzes Stücke mehr kosten und ein Platzproblem aufwerfen.

Himmel, Musiker sein ist ja vielleicht problematisch.

Beste Grüße,

Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.