Re: Gitarrengeld muss Gitarrengeld bleiben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom Mai 27. 2009 um 12:13:05:

Als Antwort zu: Re: Gitarrengeld muss Gitarrengeld bleiben geschrieben von Jochen am Mai 26. 2009 um 15:35:34:

Tach Jochen,

tolle Story! Bei meinen Eltern stieß ich anfangs auf Skepsis (Gammlerinstrument, Du hast doch Klavier gelernt, was soll dieser Wimmerschinken da?) Und Löten musste ich auch alles alleine. Mein Philips Tonbandgerät hatte sogar eine Röhre. Dass ich die übersteuert habe, wusste ich mit 16 natürlich noch nicht. Aber es klang gut.

Meine erste gescheite Gitarre war 1971 eine Klira SG-Kopie aus Magagoni mit eingeleimtem Mahagonihals und Tremolo. Die hab ich sehr gern und lange gespielt. Nach ca. 10 Jahren dann hat sich der Hals leider total vertwistet.

Mein erster Amp müsste noch im Keller stehen, besser da bleibt er auch bzw. er kommt mal auf den Sondermüll. :-) Den kaufte mir mein Vater selig im Musikfachgeschäft "Neckermann" ;-), in Mülheim war das Kaufhaus glaub ich. Da hab ich meine Klira mitgenommen, und bevor sich der Verkäufer versah, hab ich den 40-Watt-Volltransistorboliden italienischer Abstammung volle Pulle im Kaufhaus angetestet. Entsetze Gesichter waren die Folge, mein Vater war auch nicht amused. :-)

Er war mir laut genug, geklungen hat er absolut Shice. Ging eben nur clean, das Endstufen-Clipping war grauenhaft, eben eine billige Volltranse. Aber mit einem Aria Diamond Wah-Fuzz gings dann, obwohl das auch nicht das wahre war.

Statt der Klira hätte ich 1971 im Musikgeschäft auch eine nagelneue Fender Telecaster mit Vibrato haben können, in blond! Rares Sondermodell, hätte mich 750 DM gekostet. Aber eine Telecaster war für mich damals eine Country-Gitarre, und ich hatte keine 750 DM, sondern nur 600 für die Klira. Was diese Tele heute wert wäre ........

Danach stieg ich auf Bass um, und nach einer miesen No-Name-Jazzbass-Kopie kaufte ich nachdem ich meine Lehre abgeschlossen hatte meinen Traumbass, einen Rickenbacker 4001! Auf Raten. Nachdem ich diesen Bass bei Roger Glover auf Machine Head von Deep Purple und bei YES (Chris Squier) gehört hatte war es um mich geschehen! Dieser Bass-Sound bereitet mir bis heute noch eine Gänsehaut, obwohl ich den Bass leider nicht mehr habe. Dafür aber eine Rickenbacker 620/12. Finanziert mit Gitarrengeld. :-)

Clampf on

Yeti




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.