(Gitarre) Pimp your Aschenputtel - Wer hat Ideen?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom März 06. 2009 um 21:06:05:

Liebes Aussentum,

ich neige ja dazu, mir Gitarren mit eher nicht originalen Kopfplatten anzuschaffen. Ein besonders originelles (um nicht hässliches zu sagen) Exemplar ist dieses Rockinger Modell:

Das ist meine zweite E-Gitarre und in meinen Augen die erste taugliche, die ich mein Eigen nennen durfte (die erste war eine Hohner ST Lead im augenfreundlichen "fluorescent pink"), mittlerweile habe ich sie wohl 18 Jahre.

Dieses Paulinchen wird von mir schon seit Jahren recht stiefmütterlich behandelt, was in erster Linie auf zwei Gründe zurückzuführen ist. Zum Einen habe ich ausreichend Gitarren, mit denen ich mich rein optisch lieber in der Öffentlichkeit sehen lasse, zum Anderen neigt der Stegpickup bei den Lautstärken und Gain-Settings, die ich meistens "fahre" leider zur Mikrofonie. Nichtsdestotrotz mag ich den Sound der Gitarre, wie ich gestern abend auch bei einer Probe, zu der sie nach langer Zeit mal wieder mit durfte, festgestellt habe. Außerdem finde ich den Hals wirklich klasse bespielbar.

Nun zu meinem "Problem" (oder das, was man so als Problem bezeichnet...):

Für diese Gitarren interessiert sich keiner, d. h. bei einem Verkauf würde ich wahrscheinlich max. 250 - 280 EUR erzielen. Das würde mir aber aufgrund ihrer o. g. Vorzüge und aus sentimalen Gründen doch etwas in der Seele quietschen und so suche ich gerade nach Möglichkeiten, das Instrument mal wieder etwas alltagstauglicher zu machen, ohne jetzt allzu viel Kohle zu investieren.

Als erste Maßnahme habe ich mir gestern abend nach der Probe mal ein paar Tonerider P90 - Pickups geordert um das Mikrofonie - Problem zu eliminieren. Die Toneriders sind ziemlich günstig und ich habe einen Kumpel, der mit den Pickups gute Erfahrungen gemacht hat und andi-o und lone* sind von denen ja offensichtlich auch ganz zufrieden mit. Ich bin gespannt.

So, ich gehe also mal davon aus, dass mir Gitarre nach dem Pickuptausch immer soundmäßig immer noch gefällt und dann auch wirklich in der Band einsetzbar ist.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel ;-) Ich würde dieses hässliche Entlein durch ein ein paar optische Tricks nämlich doch gern ein wenig aufhübschen?

Die beste Maßnahme wäre wahrscheinlich, einen Warmoth - Hals mit 3/3-Kopfplatte und Gibson-Mensur zu ordern und aus dem (wie gesagt mir sehr gefallenden) Explorer - Hals und einem noch zu besorgenden Strat-Body eine Heavy - Strat zu basteln:-) Das ist mir aber eigentlich zu kostspielig, dann könnte ich die Rockinger auch gleich verramschen und mir im Gegenzug ein anderes Instrument mit Aufpreis kaufen.

Meine Ideen gehen eher so in Richtung Wrap - Around-/ Rockinger Harmony Bridge, andere Potiknöppe (Les Paul - Style, Würfel, Totenköpfe oder so;-))  und evtl. nicht - schwarze Mechaniken. Was meint ihr, wären da ganz neckische Maßnahmen? Oder soll ich mich doch eine Socke für die Kopfplatte bzw. wahlweise einen Kartoffelsack für die ganze Gitarre kaufen...?

Ich bin auf Ideen gespannt!

Viele Grüße,
Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.