Ursache lokalisiert!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Henry vom Februar 13. 2009 um 16:06:01:

Als Antwort zu: Gibson SG ´61er Reissue: Bad Vibrations!? geschrieben von Henry am Februar 13. 2009 um 14:16:30:

Zunächst einmal DANKE für die weiteren Antworten.

ALSO:

Auf der Suche nach der Feder file mir ein bzw. auf, dass ich die beim letzten Saitenwechsel schon amputiert habe, eben weil ich dort die Ursache vermutete. War folglich nicht von Erfolg gekrönt.

Nun habe ich im ersten Beitrag angenommen, dass die Stellschrauben nicht lose sein können. Das war ein Irrtum! Der Seitendruck wirkt auf die Reiter, die wiederum liegen dann auf dem eigentlichen Steg auf, der den vollen Druck aufnimmt. Sie Stellschrauben "merken" also nix vom Saitendruck, und sind folglich mit ihrem normalen Spiel im Gewinde beweglich. Genau deshalb wird ja vermutlich mal die Feder erdacht worden sein, nur dass sie eben keine Wirkung zeigt!?

Ich habe dann testweise mal in alle Lücken zwischen Steg und Schraube ein kleines Stück Papier gestopft und damit das Spiel blockiert - natürlich ohne die Saitenschwingung zu beeinträchtigen. Siehe da: Das hatte Erfolg!

Da eine SG mit Papierfetzen aber nicht grad schick ist stellt sich nun die Frage: Wie das Ganze ansprechend fixieren??




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.