Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 11. 2009 um 10:00:31:

Als Antwort zu: Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? geschrieben von diet am Januar 11. 2009 um 01:55:28:

Hi,

Reverb gibts beim Super ja auch nur im Vibratokanal, vielleicht deshalb?

genau, das wäre überhaupt eine Modifikation, die wir noch gar nicht erwähnt haben - Hall auf beide Kanäle

Das mit den alle 15 Jahren Elkos tauschen halte ich für Quatsch, sorry.

Meine sahen damals - im Alter von 17 Jahren - noch so gut aus, dass der TAD sie beim Drübergucken (der Amp war zum Blackfacen da) drin gelassen hat, und eine Woche später ging der erste Elko hoch. PAFF! SPRATZ! Feuer und Rauch quoll aus dem Chassis... echte Show. Wenn man das erlebt hat, beurteilt man das anders. Allllllerdings sind die aktuellen Elkos jetzt seit 14 Jahren drin - solange spiele ich den Amp ausschließlich - und verhalten sich ruhig. Irgendwann lasse ich nochmal nen kompletten Cap-Job machen. Aber Freund Norbert sagt "if it ain't fucked, don't fix it". Naja.

Warum sollte man da also nicht auch etwas investieren? Zumindest alles, was rückbaubar ist und den Amp individuell praxisgerechter macht, ist meiner Meinung nach bei einem Blackface eine gute Investition.

Ja, ein guter - d.h. auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittener - Blackface gehört in jeden Haushalt. Gut abgestimmt, liefert er emntweder mit Bodenpersonal alles, was man an Zerre braucht, oder man baut ihn eben (dazu gehört mehr Entschlossenheit) so um, dass er auch das kann. Wobei ich sagen muss, dass ich viele Zerrsounds lieber mit Fulldrive oder Fuzz erzeuge - klingt ja auch anders - und meinen Leadkanal meist "nur" dazu nutze, dem Twin beim Solo noch ne Schippe mehr Kohlen in den Rachen zu schmeißen. Einige Nummern brauchen aber den nackten Leadkanal, oder den + Wah. Eine kaskadierte Röhrenvorstufe klingt eben doch anders als alles Andere. Ich würde es wieder tun :-)

Ich grüße dich, Dieter.

Du alter Nichtraucher kannst unmöglich hochgehende Elkos tolerieren können :-)

Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.