Re: Strat-Empfehlung für den kleineren Beutel???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Januar 03. 2009 um 10:48:46:

Als Antwort zu: Strat-Empfehlung für den kleineren Beutel??? geschrieben von heepman am Januar 02. 2009 um 16:51:22:

Hi Michael,

so richtig billig ist wohl wirklich schwierig - neu natürlich mehr als gebraucht.

Die billigsten Strats die "okay" klingen und auch nach Strat aussehen kommen meiner Meinung nach von Squier - allerdings gab und gibt es hier zahlreiche unterschiedliche Serien, so daß man nicht bedenkenlos zuschlagen sollte. Die erwähnte ProTone-Serie zählt da zu den besseren, ebenso die allermeisten Standard- und Deluxe-Modelle oder auch die aktuellen Classic Vibe und Vintage Modified Gitarren.

Demgegenüber würde ich mich von "Bullet", "Affinity" oder gar "SE" fern halten - das ist dann wirklich Billigkram.

Hinsichtlich Preis/Leistung meiner Meinung nach ganz besonders gut sind Yamaha Pacifica 112 und Cort G 260. Zwar sehen die nicht so 100% nach Strat aus, aber klanglich treffen die sehr gut.

Ich würde bei all den genannten Möglichkeiten grundsätzlich eher zu den Ahorngriffbrettern greifen, da Du damit noch etwas typischer unterwegs bist - im Sinne von mehr Unterschied zu den Gitarren, die Du schon hast. (Obwohl, ich selbst mag ja Palisandergriffbretter lieber, aber da hat es ein paar Strats gebraucht, bis ich das wußte, und jetzt, wo ich nur zwei Palisander-Strats hab, möcht ich doch auch wieder eine Ahornstrat, weil das einfach für mich der noch typischere Sound ist ...)

Eine Diego liegt dann preislich darüber, klingt aber nicht nur sehr gut, sondern spielt sich auch super und sieht auch noch aus wie "The Real Thing".

Alles darüber würde ich dann Deinen Angaben nach erstmal ignorieren. Wenn die Strat Dein Hauptinstrument werden sollte, wird es dann erst interessant (Da wäre eine Diego bestenfalls der Einstieg) - so ab 800 - 1000 Euronen hat man dann richtig viele Möglichkeiten und viel Auswahl - da sollte man dann aber eh schon eher "Stratologe" sein und genau wissen, was man will, sonst tut man sich bei der ziemlich grossen Auswahl dann eh sehr schwer .....

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.